Pondorf
FC Paulushofen bringt die Führung über die Zeit

A-Klasse 1 Donau/Isar: Viel Hektik zwischen SV Pondorf und FC Sandersdorf II – Tore satt in Irfersdorf

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Jede Menge Hektik hat es im Spiel zwischen dem SV Pondorf und dem FC Sandersdorf II gegeben. - Foto: Meyer

Pondorf (DK) Die A-Klasse 1 Donau/Isar ist in die Restrückrunde gestartet. Der FC Paulushofen holte sich einen Auswärtssieg in Theißing, Pondorf und Sandersdorf trennten sich unentschieden. Gleich sieben Tore gab es im Spiel zwischen Irfersdorf und Denkendorf II. Die DJK Enkering verlor ihr Heimspiel.

Sp.-K. Theißing - 1. FC Paulushofen 2:3 (1:3): Der FC Paulushofen trat im ersten Spiel nach der Winterpause beim Tabellenfünften Sp.-K. Theißing an. Die Gäste nahmen in einem bis zum Schluss auf der Kippe stehenden Spiel mit einem 3:2-Sieg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf mit nach Hause.

Der FC Paulushofen um Trainer Leo Meier erwischte einen guten Start. Nach einer Viertelstunde führten die Gäste bereits mit 3:0. Los ging es in der sechsten Minute, als Christian Ziegler einen Pass in die Schnittstelle auf Sebastian Riepl spielte, der überlegt abschloss. Nach zehn Minuten setzte sich Wolfgang Schober auf der linken Seite durch, seine Hereingabe verfehlte Christian Ziegler, doch Riepl stand erneut richtig und schob den Ball in das Tor. Den dritten Treffer erzielte Ziegler per Foulelfmeter, nachdem sich Schober erneut links durchgesetzt hatte und nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden konnte (15.). Im Anschluss fingen sich die Hausherren und zeigten ihre technischen Fähigkeiten. Yusuf Saglam zog aus 20 Metern unhaltbar für FC-Torhüter Andreas Zanner ab und verkürzte (20.).

In der zweiten Halbzeit dauerte es nur sieben Minuten bis zum Anschlusstreffer der Gastgeber: Oliver Oelze erzielte mit einem Volleyschuss von halblinks das 2:3 (52.). Die SK erhöhte nun den Druck, der FC konnte sich nur noch sporadisch nach vorne befreien. Moritz Schüren vergab alleinstehend leichtfertig, auf der Gegenseite spielte der FC die wenigen Konter nicht sauber zu Ende. So blieb es auch in der Schlussphase bei der knappen Paulushofener Führung.

FC Paulushofen: Zanner, Th. Ziegler, Hiebinger, Ambros, Lenz, St. Schober, Wirth, W. Schober, Euringer, Riepl, Ch. Ziegler, Waffler, Reinhart, Sperber. gec

SV Pondorf - FC Sandersdorf II 2:2 (1:1): Im Spiel des SV Pondorf gegen die zweite Mannschaft der Schambachtaler sah es lange Zeit nicht nach einem zählbaren Erfolg für die Platzherren aus. In der Anfangsphase vergaben beiden Mannschaften leichtfertig mehrere Torchancen. Nach acht Minuten traf Pondorfs Gökhan Calik mit einem Freistoß aus 18 Metern nur die Unterkante der Querlatte. Schiedsrichter Andreas Hackner (Stammham) wertete in der 22. Minute einen kleinen Rempler im SV-Strafraum als Foulspiel und gab Elfmeter für die Gäste. Tobias Vielberth brachte den FC in Führung. Als Hackner nach 28 Minuten SV-Libero Philipp Schupp nach einer Notbremse mit der Roten Karte von Platz schickte, schien das Spiel zugunsten der Gäste entschieden. Es entwickelte sich eine hektische Partie mit vielen Fouls und Spielunterbrechungen. Sandersdorf hatte aufgrund des Überzahlspiels leichte Feldvorteile. Die Pondorfer aber gaben nicht auf und kämpften. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhielt der SV einen Freistoß vor dem Sandersdorfer Strafraum. Ioannis Atunatsiolis zog den Ball über die Mauer, von der die Kugel noch leicht abgefälscht wurde, und erzielte so den Ausgleich.

Gleich nach dem Seitenwechsel drängte der FC erneut auf den Führungstreffer. Vielberth verlängerte eine Flanke in das lange Eck des Pondorfer Tors zum 1:2 (49.). Der SV musste erneut in Unterzahl einem Rückstand hinterherlaufen. Doch die Gastgeber bewiesen Moral und setzten immer wieder zu Angriffen an. In der 78. Minute nahm Josef Weber einen Eckball von Thomas Böhm mit dem Kopf ab und erzielte so den vielumjubelten Ausgleichstreffer zum 2:2.

SV Pondorf: Sendtner, Weber, Xani, Schupp, Rammelmeier (76. Hilpert), R. Zeller, Atunatsiolis, Fuchs (76. A. Zeller), T. Böhm, Calik, C. Böhm. mby

FC Irfersdorf - SV Denkendorf II 4:3 (3:2): Der Auftakt in das neue Pflichtspieljahr ist dem FC Irfersdorf geglückt. Mit einem 4:3-Heimsieg gegen den die zweite Mannschaft des SV Denkendorf nahm der FC Revanche für die unglückliche 2:3-Niederlage in der Vorrunde. Dabei hatte es nach einer vonseiten der Hausherren verschlafenen ersten Viertelstunde nicht nach einem Punktgewinn ausgesehen. Die Irfersdorfer sahen sich sichtlich überrascht von der offensiven Spielweise des Gegners unfreiwillig in die Defensive gedrängt, was nicht folgenlos blieb: Bereits nach sieben Minuten durfte der Denkendorfer Refki Bajaktari allein durchstarten, um den Ball aus 14 Metern ungehindert in das Tor zu schießen. Als nur eine Minute später ein hoher Freistoß in den Irfersdorfer Strafraum segelte und der bedrängte Torhüter Dominik Götzl den Ball nicht festhielt, war erneut Bajaktari zur Stelle und staubte zum 0:2 ab. Erst jetzt, als schon beinahe alles gelaufen schien, erwachten der FCI. Christoph Körber staubte einen Schuss zum 1:2-Anschlusstreffer ab (24.).

Nach 33 Minuten nahm Denkendorfs Libero Sebastian Mendl im eigenen Strafraum die Hand zur Hilfe. Eine günstige Gelegenheit für Christoph Körber, der den fälligen Strafstoß zum 2:2 nutzte. Indem er eine Vorlage von Rasca per Direktabnahme verwertete, war schließlich der Hattrick des starken Körber perfekt (43.). Acht Minuten nach Wiederbeginn versenkte Daniel Riedl seinen Freistoßaufsetzer am verduzten Torhüter Götzl vorbei zum 3:3. Doch die Hausherren blieben am Drücker und spielten nach einem Platzverweis für Patrick Schäble in Überzahl (64.). Ein Flachschuss von Alexander Weis brachte das siegbringende 4:3.

FC Irfersdorf: Götzl, Riepl, T. Schneider, Bloch, Weis, Raska, D. Schneider, Werner, Biedermann, Merkl, Körber. Eingewechselt: A. Schneider, Lanz. p

DJK Enkering - TSV Ober-/Unterhaunstadt II 0:1 (0:1): Der Auftakt in die Restrückrunde ist für die DJK Enkering misslungen. Gegen den TSV Ober-/Unterhaunstadt II setzte es eine knappe 0:1-Niederlage. Der Treffer des Tages fiel nach einer Viertelstunde, Torschütze war TSV-Angreifer Marcel Miklis. Enkering steht nach dieser Niederlage auf Platz elf der Tabelle, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt noch drei Punkte.

DJK Enkering: Metz, Hauf, Thalmeier, Schöpfel, Ma. Menz, A. Bittlmayer, Schraufstetter, Berger, Mosandl, J. Bittlmayer, Landmann. Eingewechselt: Meyer, Haas. DK