Einen Tag und eine Nacht auf dem Fahrrad

17.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:48 Uhr

Kelheim (DK) Die Radsportfreunde kommen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten, wenn am heutigen Samstag um 14 Uhr das 24-Stunden-Rennen in der Kelheimer Innenstadt gestartet wird.

Einen ganzen Tag lang kämpfen die Einzelfahrer und starke Fünfer-Teams um die höchste Anzahl zurückgelegter Runden. Dreh- und Angelpunkt des sportlichen Spektakels ist der Kelheimer Stadtplatz, wo auch ein großes Festzelt aufgestellt wurde, um die herbeiströmenden Zuschauermassen zu bewirten und zu umsorgen.

Rund 700 Starter haben ihre Meldungen dem ausrichtenden RSC Kelheim bereits zukommen lassen und fiebern nun dem Startschuss um 14 Uhr entgegen. Bis dahin müssen die Fahrer ihre Startnummern bereits im Rathaus abgeholt und ihre Transponderchips für die exakte Zeitnahme entgegengenommen haben.

Fahrerlager wurden am Parkplatz an der Aumühle und in Niederdörfl sowie am alten Kanalhafen eingerichtet. Unter anderem 132 Herrenteams und 62 Solisten machen sich auf 17,2 Kilometer langen Runden von Kelheim hoch zur Befreiungshalle, weiter nach Essing und zurück in die Stadtmitte. 180 Höhenmeter sind dabei zu überwinden. Die Fahrer können innerhalb ihrer Teams beliebig oft wechseln. Lediglich der Startfahrer muss zwei Runden durchfahren, ehe er erstmals ausgetauscht werden darf. Als Titelverteidiger geht der Veloclub Regensburg an den Start.

Neben den Herren machen sich auch Damen-, Senioren- und U 23-Jugendteams auf den Weg, um, sich sportlich, mit dem gebotenen Ehrgeiz, aber auch mit jeder Menge Spaß an der Sache und an der Bewegung auf den Weg zu machen. Das Radfahren ist in diesen 24 mitreißenden Stunden aber noch lange nicht alles. So haben sich die Veranstalter auch allerhand Rahmenprogramm einfallen lassen.

Direkt im Festzelt herrscht die ganze Zeit über Hochbetrieb, so dass für den kulinarischen Aspekt stets gesorgt ist. Moderator Armin Wolf wird für Hochstimmung sorgen, eine Nudelparty findet statt und drei Livebands treten auf: freitags die Friends of Music, samstags die Promille Band Kelheim und am abschließenden Sonntag die Saaler Blechblosn.

Abschluss und unbestrittener Höhepunkt der Veranstaltung wird sicherlich wieder das große Finale sein. Alle fahrenden Teilnehmer werden sich ab Sonntagmittag noch einmal so richtig ins Zeug legen, um in letzter Sekunde noch zusätzliche Meter oder gar Runden herauszufahren. Die Sieger werden eine Stunde nach Rennschluss um 15 Uhr im Festzelt geehrt und können dort ihre wohlverdienten Preise entgegennehmen und zur Abschlussfeier übergehen.