Beilngries
Ein richtig schneller Benz

Marco Benz vom TSV Wolfstein gewinnt den dritten Nikolauslauf in Beilngries Gut 160 Teilnehmer

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Erneut bester Einheimischer war FCB-Triathlet Manuel Schmidt.

Beilngries (DK) Er kam, lief und siegte: Marco Benz vom TSV Wolfstein hat am Samstag den dritten Nikolauslauf der Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries klar gewonnen. Er absolvierte die 8500 Meter trotz widriger Verhältnisse in knapp 29 Minuten und 30 Sekunden.

Damit distanzierte er Sebastian Mahr vom SC Delphin Ingolstadt um gut zwölf Sekunden. Dritter wurde Vorjahressieger Felix Mayerhöfer von der DJK Daßwang. Er war nach 30:31,2 Minuten im Ziel und benötigte damit gut eineinhalb Minuten mehr als vor zwölf Monaten.

Temperaturen um den Gefrierpunkt, teilweise heftiger und eisiger Gegenwind sowie ein recht glatter Untergrund waren die Rahmenbedingungen, als Bürgermeister Alexander Anetsberger insgesamt 153 Läuferinnen und Läufer sowie erstmals auch zehn Nordic-Walker per Startschuss vom FC-Sportplatz in Richtung Kirchanhausen losschickte. 108 Athleten beiderlei Geschlechts absolvierten den Hauptlauf über zwei Runden und insgesamt 8500 Meter, 45 Ausdauersportler begnügten sich mit der kürzeren Distanz über 4500 Meter. Auch die Nordic-Walker waren bereits nach einer Runde im Ziel. Vor dem Start war zu sehen, dass sich die Teilnehmer recht unterschiedlich auf die winterlichen Verhältnisse eingestellt hatten. Während einige dick vermummt unterwegs waren, machten sich andere in kurzer Hose auf den Weg. Zu ihnen zählte auch Marco Benz, der damit offensichtlich kein Problem hatte. Allerdings, so verriet er nach dem Zieleinlauf, sei er froh gewesen, kurz vor dem Start noch seine Schuhe gewechselt zu haben. "Ich habe mich nach dem Einlaufen für Spikes entschieden, das war genau richtig", berichtete er. Nicht nur wegen seines erfolgreichen Abschneidens zollte der Oberpfälzer dem Veranstalter große Anerkennung. "Das ist eine sehr schöne Laufstrecke", lautete sein Urteil. Als engagierter Triathlet war Benz natürlich auch froh, für seinen Sieg ein kostenloses Startrecht beim nächsten Bühler-Triathlon in Beilngries erhalten zu haben.

Für alle anderen Sportler, die ins Ziel kamen, gab es immerhin einen Nikolaus aus Schokolade. Bester Einheimischer beim Hauptlauf war erneut Manuel Schmidt von der Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries. Zeitgleich mit Benjamin Koch vom TSV Greding kam er in 32:42 Minuten auf den siebten Rang und wiederholte damit sein Ergebnis vom Vorjahr. Damals war Schmidt knapp eine Minute schneller. Eine bemerkenswerte Leistungssteigerung verzeichnete der Beilngrieser Stadtkämmerer Andreas Maget. Nachdem er im Vorjahr noch 36:22 Minuten benötigt hatte, war er diesmal trotz des glatten Untergrunds und des Gegenwinds mehr als drei Minuten schneller und belegte damit Rang zehn in der Gesamtwertung.

Bei den Damen gewann über 8500 Meter Monika Weidner vom TSV Dietfurt. Sie lieferte sich mit Silvia Michalka vom TuSEM Essen ein spannendes Rennen und war schließlich mit 39:23,1 Minuten nur sieben Hundertstelsekunden schneller als ihre Konkurrentin. Beim Hobbylauf war Michael Lang vom SC Oberölsbach erneut eine Klasse für sich. Er holte sich in 15:21,4 Minuten bereits zum dritten Mal in Folge den Sieg. Schnellste Läuferin über 4500 Meter war Virginia Otter vom SV Kasing (21:17,4).

Die Nordic-Walking-Wertung gewann Werner Mayer vom Team Erdinger Alkoholfrei in 32:16,2 Minuten. Nicht am Start war diesmal Bürgermeister Alexander Anetsberger. Er freute sich aber über den erneut sehr gelungenen Nikolauslauf, der vielen Hobbysportlern kurz vor Weihnachten nochmals eine Möglichkeit zum Leistungsvergleich biete. Dabei komme auch die Geselligkeit nicht zu kurz, betonte das Stadtoberhaupt. Peter Babiel, Vorsitzender der Beilngrieser Triathleten, war froh, dass jeder Teilnehmer unverletzt ins Ziel kam und die Veranstaltung wieder reibungslos über die Bühne ging. Seinen Angaben zufolge waren knapp 40 Mitglieder der Abteilung an der Vorbereitung und Durchführung des Nikolauslaufs beteiligt.