Dietfurt
Dietfurter Läufernachwuchs überzeugt

Juliane Knaus und Joscha Witzel sind beim Jura-Cross-Lauf in ihren Altersklassen nicht zu bezwingen

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Überzeugten für die Laufabteilung des TSV Dietfurt: Joscha Witzel und Juliane Knaus holten sich jeweils den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse beim Jura-Cross-Cup. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) In der Laufabteilung des TSV Dietfurt haben die Nachwuchsläufer sowohl beim Jura-Cross-Cup als auch beim Kelheimer Landkreiscup starke Ergebnisse erzielt.

Besonders Juliane Knaus und Joscha Witzel schnitten bei der aus drei Läufen bestehenden Jura-Cross-Cup-Reihe erfolgreich ab.

Knaus erreichte auf der Schlussetappe in Parsberg auf der 2000-Meter-Strecke in 8:24 Minuten zwar nur den dritten Platz, schaffte aber den Gesamtsieg, da sie in der Altersklasse U 16 zuvor in Laaber als Erste und in Waldetzenberg als Zweite in einer Gesamtzeit von 23:48 Minuten ins Ziel gekommen war. Joscha Witzel stand bei den Cross-Läufen in Laaber und Parsberg auf dem Siegertreppchen ganz oben. Auch wenn er in Waldetzenberg als Jugendlicher nur den zweiten Platz schaffte, ging er in der Gesamtwertung mit 1:09:01 Stunden als Sieger hervor. Bei jedem der drei Läufe musste Witzel eine rund 6000 Meter lange und anspruchsvolle Cross-Strecke bewältigen.

Tobias Krammel ging für den TSV nur in Parsberg an den Start und belegte in der Altersklasse M 30 in 27:11 Minuten einen achtbaren neunten Platz. Zum ersten Mal traten auf der 1000-Meter-Schülerstrecke Raphael Schauer und Timo Sellerer an und erreichten mit 5:30 und 5:40 Minuten in der Klasse U 8 die vordersten Plätze. Johanna Brückner (U 12) absolvierte die 2000 Meter lange Strecke in 10:26 Minuten und kam damit auf den undankbaren vierten Platz. Mit starken Leistungen hat Richard Kirschner den TSV Dietfurt im letzten Jahr beim Kelheimer Landkreiscup vertreten. Zu diesem gehörten der Insellauf in Bad Abbach, der Kelheimer Volksfestlauf, der Paintener Waldlauf, der Crosslauf in Mainburg und der Silvesterlauf in Sandharlanden.

Kirschner schnitt insgesamt so gut ab, dass er in der Jugendklasse als Gesamtsieger hervorging. Für alle erfolgreichen Cup-Teilnehmer fand kürzlich im Christl-Saal in Mainburg ein Ehrenabend statt, bei dem der Dietfurter und auch die anderen Sieger vom neuen Landrat Martin Neumeyer sowie Karsten Wettberg, dem Sportbeauftragten des Landkreises, ausgezeichnet wurden.