Dietfurt
Dietfurt hält die Klasse

Der TSV kann trotz einer 1:4-Niederlage gegen Roding nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen

14.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Geschafft: Obwohl die Dietfurter um Daniel Schneeberger (in Blau am Ball) ihr Heimspiel gegen Roding klar verloren haben, ist ihnen der Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd nicht mehr zu nehmen. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (DK) Der TSV Dietfurt ist gerettet. Trotz einer verdienten 1:4 (0:1)-Heimniederlage gegen den TB Roding können die Schützlinge von Trainer Christian Scheuerer für eine weitere Saison in der Bezirksliga Oberpfalz Süd planen.

Durch den Rückzug der DJK Vilzing II, die damit neben dem TV Riedenburg und dem SV Burgweinting als Direktabsteiger feststeht, profitierten die Altmühlstädter vom gleichzeitigen Punktverlust der DJK Arnschwang. Der TSV hat damit vor dem letzten Saisonspiel vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz und kann sich vorzeitig über den Klassenerhalt freuen.

Zum Feiern war dem Dietfurter Coach nach der Partie aber nicht wirklich zumute. "Wir haben es - ähnlich wie schon in der gesamten Saison - verpasst, die Führung zu erzielen, und laden den Gegner durch leichtsinnige Fehler zum Toreschießen ein", so der TSV-Übungsleiter. Außerdem bemängelte er bei manchen Spielern eine fehlende Einstellung in dieser wichtigen Partie.

In der ersten Hälfte konnten die Hausherren die Partie zumindest noch sehr ausgeglichen gestalten. Phasenweise hatten sie sogar leichte Vorteile, aber in der Offensive wurden die Chancen nicht genutzt. Daniel Schneeberger (7./28.) tauchte zweimal vor Rodings Torhüter Simon Holzer auf, er konnte diesen aber nicht überwinden. Auf der Gegenseite waren die Gäste vor allem nach Standardsituationen gefährlich, die TSV-Defensive um Spielführer Sebastian Fritz stand aber zunächst sicher. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte Roding dann doch einen kapitalen Abwehrfehler der Hausherren ausnutzen. Alfred Hingerl vollendete zum 1:0 für die Gäste.

Von diesem Rückstand konnten sich die Hausherren in der zweiten Hälfte nicht mehr erholen. Roding nahm das Heft in die Hand und erarbeitete sich einige Chancen. In der 54. Minute erhöhte Christian Kufner per Strafstoß auf 2:0. Wenige Augenblicke später war es erneut Hingerl, der das 3:0 besorgte. Zu diesem Zeitpunkt war von den Gastgebern wenig zu sehen, so dass die Gäste in der 74. Minute durch Maximilian Panzer das 0:4 erzielen konnten. In der Schlussphase gelang den TSV-Kickern wenigstens noch der Ehrentreffer, als Robert Fleischmann Routinier Andreas Schneider in Szene setzte und dieser den 1:4-Schlusspunkt markierte. "Aufgrund des Leistungsabfalls in der zweiten Spielhälfte war die Niederlage auch in dieser Höhe verdient", so Abteilungsleiter Markus Hellweg nach der Partie.

TSV Dietfurt: Schmid, J. Weigl, S. Fritz, Ferstl, Lauterkorn, J. Fritz, Schneeberger (55. A. Weigl), C. Baier, Mittermeier (55. Fleischmann), C. Geß (60. Rieger), Schneider. Tore: 0:1 Hingerl (45.), 0:2 Kufner (54., Elfmeter), 0:3 Hingerl (65.), 0:4 Panzer (76.), 1:4 Schneider (80.).