Sandersdorf
"Die Mannschaft will in die Bezirksliga"

Tabellenführer Sandersdorf hat nach 4:1-Erfolg im Spitzenspiel sechs Punkte Vorsprung auf Platz zwei

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Mit Leidenschaft zum Sieg: Der FC Sandersdorf, hier mit Manuel Riedl (Mitte), hat das Spitzenspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar gegen den TSV Großmehring für sich entschieden und seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf sechs Zähler ausgebaut. - Foto: Pfaller

Sandersdorf (DK) Der FC Sandersdorf nimmt Kurs auf die Bezirksliga. Die Mannschaft von Spielertrainer Emin Ismaili besiegte in der Kreisliga 1 Donau/Isar den Tabellendritten TSV Großmehring klar mit 4:1 (0:0). In der Tabelle hat der Spitzenreiter nun sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger Etting.

"Es wäre gelogen, zu sagen, dass wir nicht aufsteigen wollen. Die Mannschaft will in die Bezirksliga", machte der Sandersdorfer Abteilungsleiter Stephan Michel nach dem Sieg im Spitzenspiel deutlich. "Von einer Vorentscheidung will ich zwar noch nicht sprechen, dafür ist es noch zu früh, aber wenn wir nun am kommenden Wochenende gegen Eichstätt II nachlegen können, dann sieht es gut aus", sagte Michel. Zeitgleich zum Sandersdorfer Heimsieg verlor nämlich der ärgste Verfolger TSV Etting zu Hause überraschend mit 2:4 gegen den FC Geisenfeld. Damit haben die Schambachtaler ihren Vorsprung an der Tabellenspitze fünf Spieltage vor dem Saisonende auf sechs Zähler ausgebaut.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer im Felsenstadion eine torlose, aber dennoch sehenswerte Begegnung. Beide Mannschaften agieren auf hohem Niveau und spielten mit jeder Menge Tempo. Chancen gab es im ersten Durchgang dagegen kaum. Der FCS stand in der Defensive gut und kam selbst zweimal zum Abschluss - noch ohne Erfolg.

Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Mit einem Doppelschlag stellten die Hausherren kurz nach dem Wiederbeginn die Weichen auf Sieg. Nach einem Foul an Ismaili fand ein Sandersdorfer Freistoß den Weg in den Gästestrafraum. Julian Sonner köpfte den Ball in das eigene Tor (51.). Nur drei Minuten später legte Sandro Rott nach, als er sich nach Vorlage von Ismaili gegen die TSV-Defensive durchsetzte und aus zehn Metern sicher einschob.

Doch die Gäste aus Großmehring gaben noch nicht auf und kamen nach einem Foul von Sandersdorfs Kujtim Lipovica per Elfmeter zum Anschlusstreffer. Stefan Hoffmann verwandelte den Strafstoß sicher (60.).

"Danach", so Abteilungsleiter Michel, "sind wir ein bisschen nervös geworden und Großmehring war am Drücker." Dies änderte sich allerdings mit dem vorentscheidenden 3:1, das erneut Sandersdorfs bester Stürmer Sandro Rott erzielte (70.). Spätestens mit dem Treffer zum 4:1, der Spielertrainer Ismaili in der Schlussphase gelang, war das Spitzenspiel endgültig zugunsten der Schambachtaler entschieden (82.).

FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, Se. Rott, Lipovica, Amberger, Riedl, Neumayer, Daum, Pröbstl (84. Kuttenberger), Ismaili (87. Scheiblecker), Sa. Rott (83. Lintl).