Breitenbrunn
Breitenbrunn sucht beste Schützen

Wanderpokalschießen in Breitenbrunn

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Breitenbrunn (swp) In der Marktgemeinde Breitenbrunn beginnt am Freitag, 4. November, das 34. Gemeinde-Wanderpokalschießen. Ausgerichtet wird es vom Schützenverein 1912 Breitenbrunn. Die Königsproklamation ist am Samstag, 25. November.

Der Schützenverein 1912 Breitenbrunn mit seinen fast 120 Mitgliedern zeichnet heuer wieder für das Gemeinde-Wanderpokalschießen verantwortlich. Am Gemeindepokalschießen 2017 kann sich jeder Verein der Gemeinde mit beliebig vielen Schützen beteiligen. Der Schießmodus wird in bewährter und gewohnter Weise fortgesetzt. Demnach hat jeder Schütze auf den Gemeindepokal zehn Schuss, gewertet werden die Ringe und das beste Blattl (Punktewertung).

Für die Platzierung zählt das Ergebnis der besten zehn Schützen der Schützenvereine und der sechs besten Schützen der übrigen Vereine. Der Verein mit der niedrigsten Punktzahl ist Pokalgewinner für ein Jahr. Jeder Teilnehmer kann nur für einen Verein schießen. Rundenwettkampf-Schützen von den Ortsschützenvereinen sowie von auswärtigen Schützenvereinen dürfen nicht bei den übrigen Vereinen starten. Im vorigen Jahr haben 285 Schützen an der Traditionsveranstaltung teilgenommen, die vom Schützenverein Wiesengrund Hamberg ausgerichtet und mit einem Gesamtergebnis von 815,9 Punkten auch gewonnen wurde. Bei den übrigen Vereinen lag die Feuerwehr Premerzhofen mit 1167,6 Punkten vorne.

Das erste Schießen findet heuer auf der vereinseigenen Anlage in Breitenbrunn am Freitag, 4. November, ab 19 Uhr statt. Als weitere Schießtage sind vorgesehen: Samstag, 4. November, ab 19 Uhr, Sonntag, 5. November, ab 19 Uhr, Dienstag, 7. November, ab 19 Uhr, Freitag, 10. November, ab 19 Uhr, Samstag, 11. November, ab 19 Uhr, Sonntag, 12. November, von 10 Uhr bis 12 Uhr und dann wieder ab 19 Uhr, Dienstag, 14. November, ab 19 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird wieder ein Schützenkönig der Großgemeinde Breitenbrunn ermittelt und jeder Schütze kann dazu einen Schuss abgeben. Im vergangenen Jahr sicherte sich mit einem 39,2-Teiler Markus Bierschneider vom Schützenverein Wiesengrund Hamberg die Königswürde.

Zugleich wird auch ein Preisschießen mit attraktiven Geld- und Sachpreisen stattfinden. Zum 34. Gemeinde-Wanderpokalschießen gehört auch wieder das beliebte Zufallsscheibenschießen mit einem Schuss. Sieger ist, wer der Schussvorlage von Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) am Nächsten kommt. Im vergangenen Jahr hatte Johann Riepl von der Feuerwehr Buch mit einem 662-Teiler die Zufallsscheibe gewonnen. Die Preis- und Pokalverleihung mit Königsproklamation findet am Samstag, 25. November, um 19.30 Uhr im Vereinslokal Post in Breitenbrunn statt.