Altmannstein
Altmannstein mit starker erster Halbzeit

TSV liegt beim 4:1-Sieg gegen den FC Arnsberg schnell mit 2:0 in Führung

17.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

In dieser Szene Mitte der ersten Halbzeit vergab der TSV Altmannstein eine gute Möglichkeit. Insgesamt gelangen der Heimelf beim Sieg gegen Arnsberg aber vier Treffer. - Foto: Zimmermann

Altmannstein (DK) Der TSV Altmannstein hat mit einem 4:1 (2:0)-Erfolg gegen den FC Arnsberg den zweiten Sieg in Folge errungen und sich in der Kreisklasse 1 Donau/Isar weiter von den Abstiegsrängen entfernt. TSV-Trainer Robert Lang war aber mit der Leistung seiner Elf nur teilweise zufrieden.

"Wir hatten Arnsberg bis zum Gegentreffer zum 3:1 total im Griff, aber dann haben wir den Zugriff verloren und hatten in einigen Szenen Glück. Nächsten Sonntag in Mailing müssen wir über 90 Minuten konzentriert sein, wenn wir etwas holen wollen", lautete die Analyse des Trainers.

Gegen die zunächst passiven Gäste sorgten die Hausherren schnell für klare Verhältnisse. Nach einer Flanke von Christian Hummel brachte Daniel Wurfbaum seine Farben per Kopf in der neunten Minute mit 1:0 in Führung. Wurfbaum war auch für das 2:0 zuständig, als die Arnsberger den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten und Wurfbaum aus zehn Metern nach Zuspiel von Hummel einschieben konnte (19.). Arnsberg war in der ersten Hälfte offensiv ungefährlich und hatte in der 29. Minute Glück, dass Christian Hummel die große Möglichkeit zum 3:0 vergab, als er aus sechs Metern einen Arnsberger Verteidiger anschoss.

Nach dem Wechsel machte es Hummel besser und erhöhte nach schöner Vorarbeit von Christian Hallermeier und Daniel Wurfbaum aus kurzer Distanz auf 3:0 (50.). Die Partie schien entschieden, doch als die Altmannsteiner in der 57. Minute einen Standard nicht energisch genug verteidigten, konnte Richard Müller verkürzen und plötzlich waren die Gäste im Spiel und übernahmen das Kommando. Andreas Steib per Kopf aus kurzer Entfernung (69.) und Müller mit einem strammen Linksschuss (74.) verpassten den Anschlusstreffer nur knapp. In den Schlussminuten ergaben sich für die Einheimischen dann große Konterchancen und nachdem Hallermeier in der 83. Minute die endgültige Entscheidung noch verpasst hatte, war es eine Minute später Florian Schels, der nach starker Einzelleistung von Christoph Maier den Ball zum 4:1 über die Linie drückte.

TSV Altmannstein: Huber, Lang, Schlagbauer, Jornitz, Hauer, Maier, Daum, Wurfbaum (82. Mahmudi), Hummel (62. Schels), Hallermeier, Rammani. Tore: 1:0 Wurfbaum (9.), 2:0 Wurfbaum (19.), 3:0 Hummel (50.), 3:1 Müller (57.), 4:1 Schels (84.).