Riedenburg
Alt und Jung basteln zusammen

Die Kindergartenkinder von Maria Schutz kommen regelmäßig ins Seniorenhaus

03.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:28 Uhr

Kreative Stunde: Die Mädchen und Buben des Kindergartens Maria Schutz bastelten zusammen mit den Senioren - Foto: Enzmann

Riedenburg (enc) Elf Mädchen und Buben des Kindergartens Maria Schutz haben ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner des Seniorenhauses Riedenburg gezaubert. Unter der Leitung von Yvonne Peterhänsel-Broich kamen die Kinder zu einer Bastelstunde ins Altenheim.

Nach einem Begrüßungslied las die Kindergärtnerin die Geschichte von der Laterne Lumina vor. „Die Lumina wollen wir jetzt zusammen als Fensterbild basteln“, sagte Peterhänsel-Broich in die erwartungsvoll blickende Runde aus Jung und Alt. Je ein Kind und ein Senior bastelten dann voller Tatendrang die Laternen. „Die Aktion ist eine tolle Abwechslung für die Heimbewohner. Man sieht richtig das Strahlen in ihren Augen“, fand Stationsleiterin Irene Hill. Nicht einmal eine halbe Stunde dauerte es, dann waren die kleinen Kunstwerke fertig. „Alleine hätte ich das ja nie hin bekommen“, freut sich eine Seniorin. Auch den Kindern hat die Bastelstunde gefallen. Nach getaner Arbeit tobten sie umher, hielten den Senioren die Laternen direkt vor das Gesicht und riefen: „Schau, das haben wir gemacht.“ Gemeinsam sangen sie noch das Abschlusslied „Aber pfirdi“, dann ging es zurück in den Kindergarten.

Das Projekt unter dem Motto „Alt Jung – Jung Alt“ stellt für alle eine Bereicherung dar: „Das Miteinander soll ein Kennenlernen vermitteln und vertiefen“, erläutert Kindergartenleiterin Heidi Kröpfl. Die Kinder verlören nach und nach die Berührungsängste älterer, pflegebedürftiger Menschen. Die Bewohner des Altenheims seien indes froh gestimmt über die Besuche der lebenslustigen, wissbegierigen Kinder. „Dieses Projekt ist Zucker für die Seele für beide Seiten und und bildet vor allem bei den Kleinen das Sozialverhalten“, findet Kröpfl.

Bereits heute statten die Mädchen und Buben des Kindergartens dem Seniorenhaus den nächsten Besuch ab: Von 14 bis 15 Uhr singen die Kinder und Senioren gemeinsam Martinslieder.