Pondorf
Abstiegskampf ist im Derby angesagt

A-Klasse 1 Donau/Isar: Beim direkten Duell zwischen Pondorf und Zandt haben beide Teams dringend drei Punkte nötig

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Nur ein paar Freundschaftsspiele fanden in der jüngeren Vergangenheit zwischen Pondorf und dem VfB Zandt statt. Das letzte Punktspiel vor dieser Saison gab es im April 2011. −Foto: Foto: Meyer (Archiv)

Pondorf (mby) An diesem Sonntag empfängt der SV Pondorf in der A-Klasse 1 Donau/Isar um 15 Uhr den Nachbarverein VfB Zandt zum Derby.

Keine schöne Begegnung für beide Vereine, da man bis über beide Ohren im Abstiegskampf steckt. Zandt hat als Aufsteiger nach 19 Spielen gerade einmal acht Punkte eingefahren und war dabei nur einmal siegreich. Auch das Torverhältnis von 20:83 spricht nicht für eine geordnete Defensive.

Dem Gastgeber geht es nicht recht viel besser. Aus ebenfalls 19 Partien holte der SV Pondorf elf Punkte und schaffte dabei immerhin drei Siege. 14:54 Tore weisen hier eher auf eine schwache Offensivleistung hin. Es stehen sich so der zweitschlechteste Angriff -nur Großmehring II hat erst elf Tore erzielt - und die schlechteste Abwehr der Liga gegenüber.

Blickt man in der Geschichte zurück, fanden die letzten Punktespiele gegeneinander in der Saison 2010/2011 in der B-Klasse statt. Pondorf konnte damals als Vizemeister in die A-Klasse aufsteigen. Zandt musste als Tabellenvorletzter in die C-Klasse. Damals hatte man die Gäste voll im Griff. Mit 10:2 und 5:1 feierte der SV zwei klare Siege. Vieles hat sich seitdem getan. Zandt ist in die A-Klasse zurückgekehrt, während sich Pondorf halten konnte.

Im Hinspiel in Zandt haben die jetzigen Gastgeber den Start völlig verpasst. Bereits nach zehn Minuten führte Zandt mit 2:0. Nach einer Leistungssteigerung im weiteren Spielverlauf gelang noch ein 2:2-Unentschieden. Pondorf muss für den Rest der Saison auf Mittelstürmer Christoph Böhm verzichten. Der VfB konnte sich zur Winterpause namhaft verstärken. Sandi Gusic und Refki Bajraktari laufen nun unter anderem für den VfB auf. Für beide Teams geht es um den Klassenerhalt. Schafft der SV Pondorf einen Heimsieg, könnte man sich etwas von den Abstiegsrängen absetzen. Bei einem Gästesieg zieht Zandt mit den Pondorfern gleich. Ein Remis nutzt in der aktuellen Situation niemandem so richtig. Die Saison geht nicht mehr allzu lang und punkten müssen beide Mannschaften noch, um nicht am Ende in die B-Klasse absteigen zu müssen. Kann der SV seinen momentanen Aufwärtstrend fortsetzten, müsste auch gegen Zandt etwas zu holen sein. Zusätzlich hofft Pondorf auf den Heimvorteil und die Unterstützung seiner Zuschauer. Im Sportheim werden am Nachmittag neben den üblichen Getränken auch Kaffee und Kuchen angeboten.