Sandersdorf
Abstieg von Sandersdorf II rückt näher

A-Klasse 1 Donau/Isar: Reserve des FCS verliert gegen Großmehring II Irfersdorf festigt Platz zwei

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Oftmals einen Schritt zu spät kam der 1. FC Paulushofen, wie hier Daniel Lenz (2. von links). Der FCP unterlag dem SV Dolling deutlich mit 0:3 und muss weiter um den Klassenerhalt bangen. - Foto: Gerner

Sandersdorf/Denkendorf (DK) Der SV Pondorf hat in der A-Klasse 1 Donau/Isar gegen Tabellenführer Kipfenberg mit 0:1 verloren. Auch der 1. FC Paulushofen kassierte eine Niederlage. Der FC Irfersdorf dagegen hat mit einem Sieg den zweiten Platz gefestigt. Sandersdorf II steuert dem Abstieg entgegen.

VfB Kipfenberg - SV Pondorf 1:0 (0:0): Wesentlich knapper als das Hinspiel ging die Partie des SV Pondorf gegen Tabellenführer VfB Kipfenberg aus. Mit 1:0 behielt der Spitzenreiter nur knapp die Oberhand. Im Hinspiel hatte der VfB den SV noch mit 7:0 deklassiert.

Trainer Fritz Hilpert versuchte, aus einer kontrollierten Defensive heraus zum Erfolg zu kommen. Zunächst sah es so aus, als würde das Konzept aufgehen. Nach elf Minuten bekam der VfB aber einen Freistoß vor dem SV-Strafraum zugesprochen. Vom Pfosten sprang der Ball zurück ins Spielfeld. Zeqir Bayraktari schaltete am schnellsten und schob den Ball zur VfB-Führung über die Linie. Pondorf steckte nicht auf und kam nach einer halben Stunde zu einer guten Möglichkeit. Thomas Böhm scheiterte in aussichtsreicher Position an VfB-Schlussmann Michael Köppel.

Im zweiten Spielabschnitt erarbeiteten sich die Hausherren zwar noch mehrere Möglichkeiten, konnten Christoph Schöls im SV-Gehäuse aber nicht überwinden. Der SV hatte durch Albert Zeller und Christoph Böhm noch Möglichkeiten zum Ausgleich. Insgesamt agierte die Pondorfer Offensive aber zu harmlos, um zu einem Torerfolg zu kommen.

SV Pondorf: Schöls, Weber, Xani (59. Gschrey), Randlkofer, And. Zeller, Schupp (46. Alb. Zeller), Fuchs (64. Rammelmeier), Kernl, Koch, C. Böhm, T. Böhm. ‹Œmby

SV Dolling - 1. FC Paulushofen 3:0 (2:0): Nichts zu holen gab es für die Gäste des FC Paulushofen beim wiedererstarkten SV Dolling. Das Spiel war bereits in den Anfangsminuten zugunsten der Heimelf entschieden.

Der SV Dolling bestimmte von Anfang an das Geschehen und drängte die Mannschaft der Gäste in die Defensive. So dauerte es nur bis zur siebten Minute, als ein Zuspiel von Josef Wermuth durch Matthias Neumayer zur 1:0-Führung vollendet wurde. Ein umstrittener Freistoß, den FC-Schlussmann Julian Stürzl nicht unter Kontrolle brachte, führte durch energisches Nachsetzen von Matthias Neumayer zum 2:0 für die Heimelf in der 17. Minute. Glück hatten die Gäste, die bis dato keinerlei Zugriff auf das Spiel hatten, als Schaller einen Heber über das Tor setzte (29.). Das erste Lebenszeichen gab Felix Regensburger mit einem Fernschuss in der 35. Minute ab.

Nach dem Seitenwechsel vergab Paulushofens Christian Ziegler per Kopf (48.). Auf der Gegenseite nutzten die Hausherren drei hochkarätige Chancen nicht. Ein vermeintlich harmloser Freistoß in der 53. Minute aus 35 Metern brachte die Vorentscheidung: Der Freistoß von Ludwig Zieglmeier ging im Strafraum an allen Beteiligten vorbei und kullerte zum 3:0 ins lange Eck. Zum Schluss zeigte der Torhüter des SV Dolling noch seine Klasse, als er zwei Schüsse von Matthias Lenz aus dem Winkel fischte. Ein weiterer Freistoß ging denkbar knapp am Tor vorbei. Paulushofen rutscht durch diese erneute Niederlage in der Tabelle der A-Klasse 1 Donau/Isar auf Platz zwölf ab.

1. FC Paulushofen: Stürzl, Th. Ziegler, Pickl, Regensburger, Hiebinger, Wirth, D. Lenz (85. Heim), M. Lenz, Ch. Ziegler, W. Schober (68. Sahliger), St. Schober. ‹Œ ‹Œgec

SV Denkendorf II - FC Irfersdorf 1:2 (0:1): Wären nicht die vielen Abspielfehler gewesen, die sich der FC Irfersdorf im Mittelfeld leistete, hätte die Partie beim SV Denkendorf II sicher noch höher zugunsten der Gäste ausfallen können. Aber auch so hat der FCI mit dem 2:1 sein Soll erfüllt und rangiert weiter an zweiter Stelle in der Tabelle.

Bei einem überraschend defensiv eingestellten Gegner taten sich die meist überlegenen Gäste schwer, ein konstruktives Angriffsspiel aufzuziehen. Dafür führten die Fehlpässe immer wieder zu gefährlichen Kontern der Gastgeber.

Erst nach einer halben Stunde kamen auch die Gäste besser zur Geltung und SV-Torhüter Robert Gürtner konnte einen Kopfball von Dorin Rasca im letzten Moment noch entschärfen. Die 42. Minute brachte das Irfersdorfer 1:0 durch Markus Werner, der eine Freistoß-Hereingabe von Stefan Rösch ungehindert über die Linie drückte. Praktisch mit dem Pausenpfiff verpasste der Gastgeber den Ausgleichstreffer durch einen Freistoß, der das Ziel knapp verfehlte.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Geschehen lange Zeit dahin. In der 84. Spielminute sah Irfersdorfs Alexander Merkl nach einem Foulspiel an Johann Brückner die Gelb-Rote Karte. Der darauffolgende Freistoß für Denkendorf führte allerdings zu einem Irfersdorfer Konter durch Michael Riepl, dem es in der 83. Minute gestattet wurde, 70 Meter mit dem Ball zu laufen, zwei Gegenspieler und den Torwart stehenzulassen und zum 2:0 einzunetzen.

Der 1:2-Anschlusstreffer des SVD von Julian Weber kam zu spät, um der Begegnung noch eine Wende zu geben. Im Gegenteil, Dorin Rasca versäumte es, in der Schlusssekunde mit einem Heber, das Ergebnis noch klarer zu gestalten.

FC Irfersdorf: Muschaweck, Braun, Kugler, T. Schneider, Riepl, St. Rösch, Weis, Werner, D. Schneider (80. Hubmer), Rasca, Merkl. ‹Œp

FC Sandersdorf II - TSV Großmehring II 1:3 (0:2): Die Reservemannschaft des FC Sandersdorf muss sich mehr und mehr mit dem Gedanken anfreunden, in der kommenden Saison in der B-Klasse zu spielen. Der FCS verlor sein Heimspiel gegen den TSV Großmehring II mit 1:3. Nach dieser Niederlage belegt Sandersdorf II weiterhin einen direkten Abstiegsplatz und hat fünf Spiele vor Saisonende vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

Nach einer torlosen ersten halben Stunde brauchten die Gäste aus Großmehring nur wenige Minuten, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Christian Kern traf nach 34 Minuten zum 1:0. Nur vier Minuten später legte Markus Zauner nach. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Sandersdorfern noch, den Anschlusstreffer zu erzielen. Christian Eichhammer verkürzte in der 77. Minute auf 1:2. Doch mit dem Schlusspfiff brachte der zweite Treffer von Zauner die endgültige Entscheidung (90.).

FC Sandersdorf II: Neumeyer, Winkler (28. Weiß), Semmler, Sedlmeier, Riegler, T. Pfaller, Vielberth (46. Tratz), J. Pfaller, Eichhammer, Pfeffer (46. Nachreiner), Bosek. ‹ŒDK