Penzberg
Zwölf Stunden auf dem Rad

Höschel überzeugt bei Mountainbike-Weltmeisterschaft

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Über Stock und Stein: Norbert Höschel vom MTV Pfaffenhofen wurde Achter bei der Zwölf-Stunden-Mountainbike-Weltmeistschaft. Dabei legte er etwa 200 Kilometer zurück. - Foto: Höschel

Penzberg (PK) Norbert Höschel hat als Vertreter der Triathlon-Abteilung des MTV Pfaffenhofen einen respektablen achten Platz bei der Zwölf-Stunden-Weltmeistschaft in Penzberg erreicht. In der Altersklasse 50 fuhr er rund 11:45 Stunden durch und legte etwa 200 Kilometer zurück.

Rauf und runter ging es auf der Penzberger Berghalde. Rund 90 Höhenmeter, ein 4,7 Kilometer langer Rundkurs, insgesamt zwölf Stunden Mountainbike. Die Kaufhaus Rid Zwölf-Stunden-Weltmeisterschaft wurde erstmals in Penzberg ausgetragen und verlangte den rund 400 Startern aus ganz Europa alles ab. Norbert Höschel vom MTV Pfaffenhofen startete in der Altersklasse 50 als Einzelfahrer und belegte am Ende Rang acht. "Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden", sagte Höschel. "Es waren wie überall auch hier viele Spezialisten am Start und für mich war es der erste Wettkampf dieser Art."

Während der Wettkampfzeit von zwölf Stunden musste Höschel dank guter Betreuung nur wenige kurze Pausen für Trikot- oder Flaschenwechsel einlegen. Schlussendlich fuhr er elf Stunden und 45 Minuten und sammelte dabei knapp 200 Kilometer.

Die besondere Herausforderung des Wettbewerbs lag in der Strecke. Steile Bergaufpassagen wechselten sich mit rutschigen Abfahrten über eine kleine Skipiste ab. Der Untergrund war mal Wiese, mal Asphalt - auch Schotterabschnitte mussten von den Athleten überquert werden. "Neben der rein körperlichen Belastung aufgrund der Dauer ist es auch mental eine Herausforderung", erklärt Höschel und fügt an: "Man muss die Konzentration aufrecht halten, um nicht zu stürzen, während die schnellen Teamfahrer, die in einer anderen Wertung starten, quasi an einem vorbeifliegen." Für den MTV-Triathleten war das Wettkampfdebüt ein voller Erfolg.