Plettenberg
"Unter den erfolgreichsten Vereinen"

MSC Vohburg gewinnt zum wiederholten Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Kart-Slalom

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr

Die Teilnehmer des MSC Vohburg an der Meisterschaft: Martin Langenfeld (hinten, von links), Christoph Steinberger, Alexander Ruhland und Daniel Dichtl sowie Lenox Petrick (vorne, von links), Nils Fuchs, Dominik Grimm, Leana Petrick, Lisa Hobl und Armin Woerner. - Foto: Steinberger

Plettenberg/Vohburg (PK) Mit hervorragenden Ergebnissen sind die zehn Teilnehmer des MSC Vohburg von der Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft des DMV zurückgekehrt. Ausrichter waren die Motorsportfreunde (MSF) aus Plettenberg in Nordrhein-Westfalen.

Der Slalom-Wettbewerb wurde am Wochenende auf unterschiedlichen Parcours in jeweils drei gezeiteten Läufen ausgetragen, wobei die besten zwei gewertet wurden. Zum Schluss wurden auch noch die so erhaltenen Gesamtzeiten zusammengezählt und der Gesamtschnellste nach beiden Tagen war dann Deutscher Meister in seiner Klasse.

Herausragend aus Vohburger Sicht war der Titel in der Mannschaftswertung, welcher in souveräner Manier durch Daniel Dichtl, Christoph Steinberger, Armin Woerner, Alexander Ruhland und Lisa Hobl herausgefahren wurde. Sehr zur Erleichterung von Cheftrainer Anton Marketsmüller; war man doch nach 2012, dem Jahr des letzten Meistertitels, immer ganz knapp gescheitert. "Mit diesem Erfolg, dem fünften seit den Vohburger Anfängen im Kart-Slalom im Jahr 1994, haben wir uns mit an die Spitze der erfolgreichsten Vereine in Deutschland gesetzt. Und darauf können wir stolz sein", so der Erfolgstrainer. Auch die Club-Wertung, bei der alle Punkte der qualifizierten Fahrer eines Vereins zusammengezählt werden, ging an den MSC Vohburg. In der neu eingeführten "Youngster"-Mannschaftswertung wurde der Nachwuchs des MSC Vohburg Neunter.

Stolz kann auch Daniel Dichtl sein, der in der Klasse 5 (17 und 18 Jahre) seinen ersten Deutschen Meistertitel einfuhr. Nach dem ersten Tag, zur Halbzeit, hatte Dichtl noch mit knappem Rückstand auf dem dritten Platz in der Klasse gelegen, drehte aber am Sonntag so richtig auf und ließ seinen Gegnern keine Chance mehr. Für weitere herausragende Ergebnisse sorgten mit einem dritten Platz in der Klasse 1 (8 und 9 Jahre) Nils Fuchs, Martin Langenfeld mit einem fünften Platz in der Klasse 2 (10 und 11 Jahre), Christoph Steinberger mit einem vierten Platz in der Klasse 5 und Alexander Ruhland mit einem 6. Platz in der Klasse 6 (19 bis 23 Jahre).

Dominik Grimm, Leana Petrick (beide Klasse 1), sowie Lisa Hobl (Klasse 6) landeten dagegen in ihren Klassen im Mittelfeld. Für die 23-jährige Lisa Hobl war der Wettbewerb in Plettenberg auch ihr Letzter: Sie muss altersbedingt ihre Karriere im Kart-Slalom beenden, steht dem MSC Vohburg aber auch in Zukunft als Fachübungsleiterin und als Trainerin zur Verfügung.