Pfaffenhofen
Tölzer gewinnen Dreibandturnier in Pfaffenhofen

Rigo Kurtz und Martin Neumayer sichern sich Konrad-Herker-Gedächtnispokal – BSC-Team im Viertelfinale raus

17.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:54 Uhr

Die Siegermannschaft mit Martin Neumayer und Rigo Kurtz sowie Peter Domes, Vorstand des BSC Pfaffenhofen. - Foto: Brandt

Pfaffenhofen (PK) Das Konrad-Herker-Gedächtnisturnier ist kürzlich beim Billard-Sport-Club Pfaffenhofen ausgetragen worden. Rigo Kurtz und Martin Neumayer vom BC Bad Tölz setzten sich schließlich durch. Das Dreibandturnier wird zu Ehren des 2004 verstorbenen, langjährigen Vorstandsvorsitzenden Konrad Herker veranstaltet.

Zehn Mannschaften mit je zwei Spielern wurden in zwei Fünfergruppen aufgeteilt. Gespielt wurde zunächst auf dem kleinen Turnierbillard im Modus Jeder gegen Jeden. Zur Überraschung schied die stärker eingeschätzte Mannschaft aus Tutzing bereits in der Gruppenphase aus.

Im Viertelfinale hatten weitere Favoriten das Nachsehen: Karl-Heinz und Tobias Domes vom BSC Pfaffenhofen gewannen in ihrer Gruppe noch alle Spiele deutlich. Gegen das Team aus Vötting klappte es einfach nicht und sie mussten sich mit 5:10 geschlagen geben. Stark traten die Spieler des BC Bad Tölz, Rigo Kurtz und Martin Neumayer, auf. Sie ließen ihren erfahrenen Vereinskollegen Josef und Franz Fischhaber mit 15:2 keine Chance. Ebenfalls deutlich kam ein Team aus Siegenburg sowie Peter Domes (BSC)/Gerd Pchaiek (Siegenburg) eine Runde weiter.

Ab dem Halbfinale wurde auf den großen Matchbillards gespielt, zunächst auf 15 Punkte in 15 Aufnahmen. Die Mannschaft Domes/Pchaiek ließ im Halbfinale nichts anbrennen und fegte die Siegenburger mit 12:4 regelrecht vom Tisch.

Etwas knapper ging es in der zweiten Halbfinalpartie zu. Nach dem bisherigen Turnierverlauf waren zwar Kurtz/Neumayer leicht favorisiert, doch ihre Gegner waren die Sieger des Vorjahres: Der auf dem Großbrett erfahrene Rainer Krause mit Jürgen Heimstädt. Aber die Tölzer waren bei diesem Wettkampf erneut nicht zu bremsen und zogen mit 12:8 ins Finale ein. Dies wurde auf 20 Punkte/20 Aufnahmen gespielt. Wer auf eine spannende Begegnung gehofft hatte, wurde enttäuscht: Allzu deutlich war an diesem Tag die Überlegenheit der Tölzer, denen ein schöner Ball nach dem anderen gelang.

Domes und Pchaiek kamen einfach nicht ins Spiel. So ging der Pokal mit 20:6 hochverdient an das Team Rigo Kurtz und Martin Neumayer vom BC Bad Tölz. Stolz präsentierten die Sieger dann ihren gewonnenen Pokal, der ihnen von Peter Domes, Vorstand des Billard-Sport-Club Pfaffenhofen und Finalgegner, übergeben wurde.

Die nächste Veranstaltung ist auch schon geplant: Am 26. Juli findet um 20 Uhr die Mitgliederversammlung beim BSC Pfaffenhofen statt.