Pfaffenhofen
Reiter wird Bayerischer Vizemeister

25.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Beim ATSV Erlangen haben sich die besten vier Karambolspieler Bayerns getroffen und um die Bayerische Meisterschaft in der Disziplin Freien Partie gekämpft. Johann Reiter vom BSC Pfaffenhofen wurde Vizemeister.

Er hatte in der ersten Runde mit Rigo Kurtz vom BC Bad Tölz einen vermeintlich leichten Gegner vor sich. Doch es lief bei ihm nicht rund. Aber auch sein Gegner hatte Probleme. Die Führung wechselte häufig. Am Ende ging das Spiel für Reiter verloren. Damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen, da zeitgleich der Erlanger Martin Gräsel seine Partie mit 300:0 in der ersten Aufnahme gewann. Wollte Reiter noch eine Chance auf den Sieg haben, musste er nicht nur seine verbleibenden Partien gewinnen, auch der Durchschnitt spielt eine wichtige Rolle. In Runde zwei bereits kam es zum Spitzenduell zwischen Reiter und Gräsel. Als hätte es das erste Spiel nicht gegeben, ließ Reiter seinem Gegner keine Chance und fertigte ihn in nur einer Aufnahme mit 300:1 ab. Rigo Kurtz gewann dann gegen Wolfgang Heiber. Doch gegen Gräsel konnte der Tölzer nichts ausrichten. Mit 300:4 holte sich Gräsel seinen zweiten Sieg und wurde mit einem Generaldurchschnitt von über 150 Bayerischer Meister. Reiter gewann seine letzte Partie und sicherte sich mit einem GD von knapp 60 den zweiten Platz.