Pfaffenhofen
Pflichtaufgabe erledigt

Bezirksoberliga-Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen müssen gegen Metten lange um den Heimsieg zittern

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Mit Zug zum Tor: Daniela Reiher beim Sprungwurf. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen sind holprig ins neue Jahr gestartet. Im Heimspiel gegen die SSG Metten gelang ein knapper 25:24 (13:8)-Sieg. In der zweiten Halbzeit musste die Mannschaft von Trainer Frank Kallenberg allerdings bis zum Schluss um den Sieg bangen.

Mit sechs Siegen und drei Unentschieden aus neun Spielen steht der MTV weiterhin auf Rang zwei der Bezirksoberliga.

Gegen die Gäste aus Metten gingen die MTV-Frauen als klarer Favorit in die Partie und wurden dieser Rolle in der ersten Halbzeit vollends gerecht. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zog Pfaffenhofen offensiv wie defensiv das Tempo an. In der Abwehr verschob die Mannschaft gut und war auch im Zweikampfverhalten konsequent, im Angriff wurden immer wieder Torchancen kreiert - folglich führte man zum Seitenwechsel komfortabel mit 13:8. Doch die zweite Halbzeit gehörte Metten. Aus einem 10:17-Rückstand machten die Gäste zeitweise sogar eine 22:21-Führung.

"Warum wir heute nach gutem Anfang so von der Rolle waren ist mir nicht erklärlich", sagte Kallenberg. "Die vierwöchige Spielpause hat uns nicht gutgetan." In dieser Phase gelang den Pfaffenhofenerinnen offensiv wenig, vor allem die Torhüterin der Gäste zog den MTV-Frauen immer wieder den Zahn. In den Schlussminuten entwickelte sich eine spannende Partie, bei der die Gastgeberinnen am Ende die besseren Nerven hatten und in den entscheidenden Situationen druckvoller und konzentrierter agierten.