Erding
Manching marschiert

Fußball-Bezirksliga: SVM baut Tabellenführung durch 2:0-Auswärtserfolg beim TSV Erding aus

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Erding (dno) Der SV Manching hat die Tabellenführung in der Bezirksliga Oberbayern Nord weiter ausgebaut. Während die Truppe von Thomas Geisler die hohe Hürde beim TSV Erding souverän nahm und mit 2:0 (1:0) gewann, kam der Zweitplatzierte TSV Jetzendorf nicht über ein 1:1-Unentschieden bei der SpVgg Feldmoching hinaus.

Bei einem Spiel weniger haben die Grünhemden nun bereits drei Zähler Vorsprung.

Den Auftritt in Erding bezeichnete Trainer Geisler als "geschlossene und kompakte Mannschaftsleistung", bei der auch der kämpferische Einsatz und die Laufbereitschaft gestimmt hätten. "Wir standen defensiv gut und haben in der Offensive immer wieder Nadelstiche gesetzt", resümierte der 40-Jährige und meinte: "Die Tore haben wir zum richtigen Zeitpunkt gemacht." Das 1:0 erzielte Christopher Geyer (23.), der nach einem Zuspiel von Hakan Düzgün den zu weit vor seinem Tor stehenden Erdinger Keeper Timo Dörrhöfer überlupfte. Elf Minuten vor dem Ende nutzte Andrej Kubicek (79.) einen Fehlpass Dörrhöfers eiskalt aus und machte mit dem 2:0 den Sack zu.

Die Grünhemden waren nach einer Abtastphase vor 100 Zuschauern ab der 15. Minute die spielbestimmende Mannschaft und hatten die Partie weitestgehend unter Kontrolle. Für den angeschlagenen Schlussmann Thomas Obermeier stand Geisler zwischen den Pfosten. Neben Tobias Strobl mussten auch die privat verhinderten Stefan Schauer und Aydin Kaya ersetzt werden, Florian Ihring war nach einer Krankheit noch nicht auf dem Damm. Doch die Umstellungen hatten keinen Einfluss auf das Manchinger Spiel, da sich die Ersatzleute wie beispielsweise der erst 18-jährige Akif Abasikeles nahtlos in die Mannschaft einfügten. Die Hausherren hatten gegen eine gut stehende Manchinger Defensive nur wenige Torchancen zu verzeichnen. Bei Schüssen von Gianfranco Soave (31.) und Tobias Bartl war Routinier Geisler auf dem Posten. Auf der anderen Seite vergaben Tim Siegfried (34.), der das Leder aus kurzer Distanz knapp neben den Pfosten setzte, Bernd Geiß (40.) mit einem Distanzschuss und Jan Witek (43.) gute Manchinger Möglichkeiten.

Erst mit dem zweiten Treffer durch Kubicek war den Hausherren der Zahn gezogen. Weil Soave (60.) und der Manchinger Daniel Kremer (88.) von Schiedsrichter Peter Reitmaier noch die Ampelkarte erhielten, beendeten beide Mannschaften die Partie mit nur zehn Spielern.

 

SV Manching: Geisler, Ziegler, El-Mahmod, Kremer, Geiß, Witek (74. Hardok), Düzgün, Abasikeles, Hammerschmidt (63. Kubicek), Geyer (83. Ramosaj), Siegfried. - Tore: 0:1 Christopher Geyer (22.), 0:2 Andrej Kubicek (79.). - Gelb-Rot: Gianfranco Soave (Erding, 60.), Daniel Kremer (Manching, 88.). - Schiedsrichter: Peter Reitmaier. - Zuschauer: 100.