Pfaffenhofen
MTV-Frauen verlieren Topspiel

Handball-Bezirksoberliga: 26:30 bei der TG Landshut – Pfaffenhofener Männer kassieren 42 Treffer

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Laura Thalhammer vom MTV Pfaffenhofen beim Sprungwurf. Mit ihrem Team unterlag sie im Topspiel der Bezirksoberliga bei der TG Landshut. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben das Spitzenspiel in der Bezirksoberliga bei der TG Landshut mit 26:30 verloren. Mit dieser Niederlage verabschieden sie sich wohl aus dem Meisterschaftsrennen, stehen allerdings weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Die MTV-Männer mussten sich der SG Moosburg geschlagen geben. Gegen den Tabellenvierten unterlag das Team mit 34:42.

n Bezirksoberliga, Männer: SG Moosburg - MTV Pfaffenhofen 42:34 (22:19): Die Pfaffenhofener Handballer traten in Moosburg motiviert und mit 15 Spielern an. Obwohl sie sich der schweren Aufgabe bewusst waren, wollten sie den Tabellenvierten ärgern und wenn möglich zwei Punkte entführen.

Die Gäste legten auch gut los. Nach dem 2:1 für Moosburg übernahmen die Pfaffenhofener die Führung. Durch ihr schnelles Spiel nach vorne hatten sie sich bis Mitte des ersten Durchgangs auf 8:6 abgesetzt. Doch schon zu dieser Zeit war zu sehen, dass die MTV-Sieben in der Abwehr nicht den vollen Zugriff auf die Rückraumspieler der Gastgeber hatte. Immer wieder kamen die Moosburger auf zentraler Position viel zu frei zum Wurf. Als sich diese Fehler in der Defensive häuften und auch im Angriff die Konzentration nachließ, drehten die Moosburger die Partie wieder (20:13).

Die Pfaffenhofener gaben sich aber noch nicht geschlagen und starteten in eigener Unterzahl eine Aufholjagd. Fünf Tore in Folge brachten sie wieder auf zwei Treffer heran. Zur Halbzeit führte Moosburg mit 22:19. Im zweiten Durchgang wollte die MTV-Mannschaft von Trainer Martin Maier dann noch einmal angreifen, dies allerdings sollte nicht mehr so recht gelingen.

Zwar blieb der MTV bis Mitte des zweiten Durchgangs einigermaßen dran, drehen konnten sie das Spiel aber nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Eine doppelte Unterzahl der Gäste nutzte Moosburg eiskalt und setzte sich auf 34:28 ab. Die Lücken in der Abwehr wurden nun immer größer und häufiger, sodass die Gastgeber das Feld beim Stand von 42:34 als Sieger verließen.

MTV Pfaffenhofen: Kröhnert, Hammerschmidt (beide Tor), M. Aigner (2), Wünschig, S. Aigner (8), Haslauer (6/2), Wiemers (1), Göthel (8/1), Zach, Bulla (4), Mandl (3), Hagl (3), Baur, Deschle.

n Bezirksoberliga, Frauen: TG Landshut - MTV Pfaffenhofen 30:26 (17:13): Wie unter der Woche schon abzusehen war, musste MTV-Trainer Frank Kallenberg im Topspiel gegen die TG Landshut krankheitsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten. Drei der mitgefahrenen Spielerinnen waren noch angeschlagen. So war es kaum möglich, während der gesamten Partie dagegenzuhalten.

Bis zum 4:4 waren die MTV-Frauen gut im Spiel. Im Anschluss folgten allerdings zehn schwache Minuten, in denen viele Fehler in der Offensive passierten, was die Gastgeberinnen zu schnellen Gegenstößen nutzen konnten. Bis zur 15. Minute setzte sich das Team auf 10:4 ab. Eine Auszeit brachte die Pfaffenhofenerinnen wieder richtig in die Spur. Bis zur Halbzeit konnten sie so ihren Rückstand auf 17:13 verkürzen.

Hoch motiviert gingen die Gäste in die zweite Halbzeit und wollten weiter verkürzen. Das wurde allerdings von der starken Torfrau der Landshuterinnen verhindert. Stattdessen kamen die Gastgeberinnen zu zwei Toren in Folge und schafften es im Anschluss, sich zu stabilisieren.

Auch im weiteren Verlauf der Partie war Landshut die tonangebende Mannschaft. Folglich wuchs der Rückstand der Pfaffenhofenerinnen immer weiter an. Acht Minuten vor Schluss lagen sie mit 20:27 zurück, die Entscheidung war gefallen. Die TG nahm nun das Tempo raus, die Gäste kamen somit noch auf 26:30 heran. „Die schlechten zehn Minuten in der ersten Halbzeit, in denen die Fehlerquote zu hoch war, waren letztendlich entscheidend“, sagte Kallenberg nach der Partie.

Mit den Fehlern und der vergebenen Chancen habe man nichts gegen den Tabellenführer ausrichten können. Die Möglichkeit auf die Meisterschaft aus eigener Kraft ist damit vergeben. Jetzt gilt es, sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren, um noch das Beste aus der Saison herauszuholen.

MTV Pfaffenhofen: Felbermeier, Riehm, Stadler (alle Tor), Daschner (3), Eicheldinger (3), Schwertler (2), Wagner, L. Thalhammer (5/3), J. Thalhammer (5), Fenner (1), Reiher (7), Sterr.