Pfaffenhofen
"Letzte Chance" für den MTV?

Fußball-Kreisklasse: Tabellenschlusslicht Pfaffenhofen empfängt Reichertshofen - BCU fordert Spitzenreiter Geisenfeld

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Abstiegsangst und Aufstiegshoffnung: Aleksandar Kaurin (links) und der Türkische SV Pfaffenhofen stehen auf dem vorletzten Rang, Matthias Brehm (rechts) und der TSV Reichertshofen haben als Zweiter die Relegation im Blick. −Foto: Foto: Schneider

Pfaffenhofen (flk) Langsam, aber sich wird es eng für den MTV Pfaffenhofen in der Fußball-Kreisklasse.

Trainer Markus Ertl spricht vor dem Spiel gegen Reichertshofen am Samstag sogar schon von der letzten Chance. Spitzenreiter Geisenfeld gastiert am Sonntag bei Verfolger Uttenhofen, der Türkische SV ist gegen Fatih Ingolstadt gefordert.

nKreisklasse 2

MTV Pfaffenhofen (14.) - TSV Reichertshofen (2.), Samstag, 15 Uhr:
In seinem zweiten Jahr in der Kreisklasse hat sich der TSV Reichertshofen gut etabliert und spielt in der Spitzengruppe mit. "Wir sind zurzeit wirklich gut in Form, auch wenn wir zahlreiche Ausfälle haben. Den MTV dürfen wir keinesfalls unterschätzen, die Spieler haben sich nicht aufgegeben", sagt Spielertrainer Thomas Stadel. Matthias Schneider hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen, zudem fehlen Dominik Nardozza, Fabian Gmelch, Kevin Hoffmann und Johannes Wallner. Für Schlusslicht MTV Pfaffenhofen ist es ein wichtiges Spiel: "Es wird wohl die letzte Chance sein, nochmal den Abstiegskampf spannend zu halten. Ich hoffe, dass dies auch alle Spieler so sehen", erklärt MTV-Trainer Markus Ertl. Allerdings muss er auf Mitchel Fischer, Max Steiner , Daniel Meier, Christoph Seidl und Christoph Kirzinger verzichten.

FC Tegernbach (10.) - SpVgg Langenbruck (4.), Sonntag, 15 Uhr: Langenbruck spielt als Aufsteiger eine hervorragende Saison, im Hinspiel gegen Tegernbach war das Team von Spielertrainer Patrick Spieler aber nicht in Form (1:4). "Sie sind spielerisch und läuferisch einfach gut. Insgesamt aber dennoch schwierig einzuschätzen, vergangene Woche haben sie ja auch in Geroldshausen verloren", erklärt Spieler. Patrick Busche fing sich unter der Woche einen grippalen Infekt ein und droht auszufallen. Tegernbachs Abteilungsleiter Florian Pilsner blickt auch noch zurück auf die 0:1-Niederlage in Geroldshausen: "Das Spiel müssen wir aus den Köpfen bekommen und endlich mal wieder unsere Leistung bringen. " Positiv: Der FCT kann mit dem kompletten Kader antreten.

NK Croatia Großmehring (3.) - SV Geroldshausen (11.), Sonntag, 15 Uhr: Das Hinspiel gegen Großmehring verlief für Geroldshausen unglücklich, am Ende unterlag der SVG chancenlos mit 0:4. "Sie sind auch jetzt der große Favorit. , wir sind in der Außenseiterrolle. Für uns gilt es, defensiv kompakt zu stehen und nach vorne Nadelstiche zu setzen", sagt Abteilungsleiter Florian Drexler mit Blick auf die Partie. Der SVG punktete in den vergangenen Wochen beständig und möchte diesen Trend unbedingt fortsetzen. "Personell haben wir aber leider weiterhin Probleme. " Maximilian Huber (Rotsperre) und Steffen Bretz (Studium) fehlen definitiv. In Großmehring ist die Stimmung nach dem 2:0-Sieg gegen Tabellenführer Geisenfeld hervorragend. "Diese Leistung wollen wir bestätigen. Das wird allerdings nicht leicht, in dieser Liga gibt es keine schlechte Mannschaft", sagt Abteilungsleiter Mate Pokrajcic. Bis auf Sinan Zeka und Dragan Markovic sind alle Mann an Bord.

BC Uttenhofen (5.) - FC Geisenfeld (1.), Sonntag, 15 Uhr: "Geisenfeld ist natürlich der klare Favorit. Der Gegner ist gerade im Sturm sehr stark, leider neigen einige ihrer Spieler auch zu Schwalben, die sie oft und gekonnt einsetzen. Wir selbst müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und dürfen uns nicht ablenken lassen", erklärt BCU-Trainer Manfred Manhard. Sein Team kann mit dem fast kompletten Kader antreten, einzig Lavdim Spaija (Urlaub) fehlt. Der BCU verlor das Hinspiel 0:2. Der FCG-Vorsitzende Matthias Gabler fordert eine Steigerung zur Vorwoche: "Wir müssen viel präsenter sein, präziser im Aufbau und beim Abschluss. " Fraglich sind die Einsätze von Markus Seeber, Christian Feil und Michael Neumair. Die beiden Letztgenannten feierten zuletzt in der Zweiten Mannschaft ihr Comeback.

SV Karlskron (8.) - TSV Lichtenau (12.), Sonntag, 15 Uhr:
Beide Teams sind 2018 noch ohne Sieg, brennen im Derby aber auf ihre ersten drei Punkte. "Das beide im Jahr 2018 noch keinen Erfolg erringen konnten, sagt viel über die jetzige Situation im Derby aus", sagt Karlskrons Spielertrainer Sebastian Böhm. Sein Team peilt zwar einen Sieg an, hat aber massive Personalprobleme. Johannes Fröschl, Lukas Steinzhorn und Marcus Bährle fallen sicher aus, Thomas Schwarzbauer, Fabian Hufnagl und Daniel Mayer sind nach Verletzungen noch angeschlagen. Trotz des Abrutschens auf den Abstiegs-Relegationsplatz ist Lichtenau in guter Stimmung. "Beim 1:1 gegen Uttenhofen haben wir sehr diszipliniert gespielt. Wenn wir das auch gegen Karlskron schaffen, gewinnen wir das Derby. Jedem muss jetzt bewusst werden, dass wir dringend Punkte benötigen", erklärt Lichtenaus Spielertrainer Dominik Berchermeier. Mit Tayfun Erdem fehlt Lichtenau ein wichtiger Mittelfeldakteur, auch Sascha Feger (Beruf), Alexander Bergmeister (Innenbandriss) und Michael Lehmeyer fallen aus.

SV Zuchering (7.) - SV Hundszell (6.), Sonntag, 15 Uhr: Zuchering gewann am vergangenen Wochenende gegen Fatih Ingolstadt mit 3:2. "Das hat uns schon Selbstvertrauen gegeben. Bei Hundszell ist Spielertrainer Martin Groh sehr gefährlich, ihn müssen wir ausschalten", sagt Zucherings Spielertrainer Matthias Zimmermann. Um den Aufwärtstrend fortzusetzen und sich weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren, peilt der SVZ einen Heimsieg an. "Die Kadersituation ist leider noch ungewiss", ergänzt Zimmermann.

Türkischer SV Pfaffenhofen (13.) - FC Fatih Ingolstadt (9.), Sonntag, 15 Uhr: Fatih Ingolstadt verspielte am vergangenen Wochenende gegen Zuchering eine 2:0-Führung und verlor am Ende mit 2:3. Diese verlorenen Punkte möchte sich die Elf von Spielertrainer Denis Dinulovic gegen Pfaffenhofen wieder zurückholen. "Wir brauchen diese Punkte, damit wir nicht mehr unten reinrutschen", nimmt Dinulovic sein Team in die Pflicht. Auch das Team von TSV-Trainer Abdullah Uzun steht unter Zugzwang. "Wir werden von den Namen her in Bestbesetzung auftreten. Unsere Defensive, einschließlich Torwart, wird mit einer guten Tagesform nicht zu bezwingen sein", ist Uzun positiv gestimmt.

nKreisklasse 3

SV Pulling - TSV Wolnzach 2:2 (1:1): Am Mittwochabend musste sich der TSV mit einem Remis zufrieden geben. Andreas Wolf traf zunächst per Lupfer zum 1:0 (16.), in der zweiten Halbzeit umkurvte er den Keeper und netzte zum 2:1 ein (51.). Dennoch reichte es nicht zum Sieg. Pulling glich vor der Pause durch Christian Edler aus. In der 89. Minute sorgte der eingewechselte Mihai Raducanu für den Endstand. "Es war ein fußballerisch schwaches Spiel. Wir haben auf dem kleinen, holprigen Nebenplatz gespielt", erklärte TSV-Coach Andreas Wörl. Seine Mannshaft sei enttäuscht: "Wir konnten unsere Leistung nicht abrufen. Außerdem ärgert uns das späte Gegentor. " Am Wochenende hat der TSV spielfrei.