Dachau
Kolbeck wieder auf Platz vier

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Dachau (htk) Langstreckenspezialist Thomas Kolbeck (TSV Jetzendorf) wäre beim Dachauer Straßenlauf beinahe Dritter gewonnen - wenn das Ziel nach 9800 Metern aufgebaut gewesen wäre. Doch der Kurs um den Dachauer Stadtwald ist exakt zehn Kilometer lang.

Und auf den letzten 200 Metern sprintete Florian Beck (TG Viktoria Augsburg) an dem jungen Jetzendorfer vorbei und holte Bronze in 34:57 Minuten, Kolbeck benötigte 35:01 Minuten. Er ärgerte sich: "Schon wieder am Treppchen vorbei." In Indersdorf lief Kolbeck als Fünfter ein, in Hilgertshausen war er Vierter. Ein bisschen schien er auch über seine Zeit enttäuscht zu sein, hatte er doch in Indersdorf erstmals die 35-Minuten-Marke geknackt. Doch in Dachau herrschten teilweise Temperaturen über 30 Grad - kein Klima für Rekordzeiten. Das musste auch der Sieger einsehen, der tschechische 5000-Meter-Meister David Kucera (LG Stadtwerke München). Er sah im Ziel auf seine Uhr, die bei 32:39 Minuten stehen geblieben war und sagte: "Oh Gott, so schlecht." Normalerweise sei er für kleine 31er-Zeiten gut. Der Verweis auf die Hitze und die fehlende Konkurrenz tröstete den Studenten ein wenig. Zweiter wurde Aná †dreas Beck (LG Zusam) in 33:16 Minuten.

Der Jetzendorf U 18-Nachwuchsmann Enrico Kaschak verbesserte seine Bestzeit - er passierte schon nach 38:56 Minuten den Zielkanal, 40 Sekunden schneller als in Indersdorf. Kaschak wurde Gesamt-21. und war der Beste unter seinen Altersgenossen.

Vom MTV Pfaffenhofen waren Christine und Horst Zauner am Start. Christine Zauner wurde in 56:19 Minuten Dritte der W 60-Sportlerinnen, Horst Zauner benötigte als M60-13. 57:35 Minuten. Den Sieg bei den Frauen holte sich Yvonne Kleiner (LG Stadtwerke München) in 37:05 Minuten. Trotz der hohen Temperaturen wagten sich rund 220 Sportler auf die Strecke. Erfolgreich beenden konnten den Wettbewerb allerdings nur 188 Teilnehmer.