Rohrbach
Keine guten Erinnerungen

Bezirksliga: Rohrbach empfängt Team der Stunde aus Kammerberg - Acht Gegentore in der Hinrunde

19.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
Nichts zu holen: Im Hinspiel kassierte der TSV Rohrbach um Jerryson Gyabaah (links) eine 2:8-Packung gegen die SpVgg Kammerberg um Linus Scherer (rechts), −Foto: Foto: Stolle

Rohrbach (PK) Der TSV Rohrbach steht nach einem spielfreien Wochenende vor einem schwierigen Duell: Am Sonntag (14.30 Uhr) tritt das Team um Trainer Stefan Klos bei der SpVgg Kammerberg, derzeit auf Rang drei der Fußball-Bezirksliga, an. Im Hinspiel gab es eine bittere Klatsche.

Zumindest nach einer halben Stunde sah es im Hinspiel für die Rohrbacher ganz gut aus: Durch Tore von Dominik Kaindl und Michael Humbach führte der TSV mit 2:1. Allerdings kassierten die Rohrbacher in der folgenden Stunde noch sieben Tore und mussten so eine bittere 2:8-Schlappe einstecken. "Ich war damals nicht dabei. Ich habe nur das Ergebnis gelesen und war selbst geschockt", erzählt TSV-Coach Stefan Klos. "Das hat sicherlich kleine Kerben hinterlassen. Wenn sich da einer nicht auf den Schlips getreten fühlt, stimmt etwas nicht." Kammerbergs Martin Schön schoss sein Team damals mit fünf Treffern im Alleingang zum Sieg, die Spielvereinigung war zu diesem Zeitpunkt sogar hinter den Rohrbachern, feierte erst den zweiten Saisonsieg.

Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. In den 13 Spielen nach dem 8:2 folgten zehn Siege, zuletzt gewann Kammerberg fünf von sechs Partien, die letzten drei gar am Stück. Weil der Tabellenzweite FC Moosinning immer wieder Federn lässt, ist Kammerberg plötzlich wieder mittendrin, das Aufstiegsrennen ist noch nicht entschieden. "Dementsprechend motiviert werden sie sein", sagt Klos. Aus Rohrbacher Sicht interessant: Vor wenigen Wochen trennten die beiden Teams nur zwei Zähler, jetzt sind es zehn. "Das zeigt, dass wir gar nicht so weit weg waren und auch sind. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe", sagt Klos deswegen und verweist auf die Rückrundentabelle. Da steht Kammerberg auf Rang zwei, Rohrbach ist Vierter - trotz einer 1:4-Niederlage in Sulzemoos zuletzt. "Wir müssen die Räume wieder zukriegen und es dem Gegner nicht so leicht machen, Torchancen zu erspielen. Wir waren nicht kompakt genug, dazu kamen individuelle Fehler", erklärt Klos. Dennoch ist er zuversichtlich: "Aber nur weil wir jetzt einmal vier Tore kassiert haben, ist ja nicht alles Mist."

Der TSV kann erholt ins Spiel gehen, hatte zuletzt spielfrei. Ob es ein Vorteil ist oder der Rhythmus fehlt, wird sich am Wochenende zeigen. Zumindest sind die zuletzt Angeschlagenen Dominik Kaindl und Michael Humbach wieder fit. Fehlen werden allerdings Matthias Federl (Hochzeit) und Oliver Duchale (Knieverletzung).

Klos sieht die SpVgg als ausgeglichenes Team. "Sie stehen defensiv sehr gut, kassieren wenig Gegentore." Und dass auch die Offensive gefährlich ist, wissen die Rohrbacher bestens. "Wir fahren dahin, um etwas zu holen. Es ist nicht so, dass wir uns am Ende freuen, weil wir dieses Mal nur sechs Buden kassiert haben. Das wäre Blödsinn."

Interessant wird es auch in der kommenden Woche bei den TSV-Fußballern: Am Mittwoch, 25. April, steht nämlich die Mitgliederversammlung der Abteilung an. Diese wurde von 20 Uhr auf 19.30 Uhr verlegt. Zeitgleich tritt der TSV zum Nachholspiel beim FC Moosburg an.

Kevin Reichelt