Ilmmünster
Jubel über Aufstieg in die Oberbayernliga

Riesenerfolg für Erste Jungenmannschaft der Tischtennisfreunde Ilmmünster

24.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Bester Nachwuchs im Landkreis: Die Aktiven der Ersten und Zweiten Jungenmannschaft der Tischtennisfreunde Ilmmünster haben heuer gleich zwei Meistertitel geholt - Foto: Wünsche

Ilmmünster (kog) Aufstieg in die Oberbayernliga: Über den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte im Jugendbereich können sich die Tischtennisfreunde Ilmmünster freuen. Damit spielt in der kommenden Saison in der gesamten Region Ingolstadt kein Nachwuchsteam höher als Ilmmünster.

Am Ende haben es die jungen Tischtennis-Cracks noch mal spannend gemacht. Um den Tabellenführer aus Manching noch überholen zu können, mussten in den letzten beiden Punktspielen der Saison unbedingt zwei Siege her. Und die gelangen dann auch, wobei die Mannschaft besonders beim knappen 8:6-Erfolg gegen den TSV Schwabhausen II große Nervenstärke zeigte.

Umso größer war der Jubel bei der Jugendleiterin Roswitha Wünsche, deren engagierter Arbeit der Erfolg in erster Linie zu verdanken ist, wie der TTF-Vorsitzende Werner Ostermeier betont. Die entscheidende Technik hat der Ilmmünsterer Tischtennisnachwuchs aber in den regelmäßigen Übungseinheiten mit dem Profitrainer Munir Jassem vermittelt bekommen.

Den Meistertitel mit einem Punktekonto von 25:7 haben als Stammspieler Dominik Seemüller, Markus Diemer, Andreas Thomsen und Marvin Merten eingefahren. Aber auch Johannes Kowalewicz war regelmäßig dabei. Welche Spielstärke gerade Dominik Seemüller schon erreicht hat, zeigte er kürzlich beim Kreisranglistenturnier in Vohburg. Dort holte der erst 15-Jährige den Sieg in der Männer-C-Klasse. Klaus Blechschmidt aus der Zweiten Ilmmünsterer Männermannschaft belegte Platz drei.

Mit dem Aufstieg der Ersten Jungenmannschaft ist die Erfolgsgeschichte beim Ilmmünsterer Tischtennisnachwuchs aber noch nicht zu Ende. Mit einem 8:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen die DJK Ingolstadt wurde die Zweite Jungenmannschaft am Dienstag Meister in der Ersten Kreisliga. Johannes Kowalewicz, Thomas Diemer, Felix Wünsche, Mathias Preitschopf und Daniel Weithofer haben sich damit für das Turnier qualifiziert, in dem am 1. Mai die vier Kreissieger die beiden Aufsteiger in die Zweiten Bezirksliga ausspielen.