Pfaffenhofen
Ilmmünsterer Schüler siegen

Einige Teams der Landkreisschützen stecken nach dem dritten Wettkampftag im Abstiegskampf fest

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Siegreich: Die Ilmmünsterer Schüler um David Brand (von links), Daniel Langer, Franziska Wagenknecht, Valentin Kainz und Thomas Haberhauer feierten den zweiten Saisonsieg. - Foto: Schäfer

Pfaffenhofen (PK) Im Wettkampf der jüngsten Schützen des Gaus Hallertau zeigte Thomas Haberhauer eine grandiose Einzelleistung und trug mit seinen 191 Ringen maßgebend zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Viele Landkreismannschaften bleiben aber auch nach dem dritten Wettkampftag weiter ohne Punktgewinn und stecken schon tief im Abstiegskampf fest.

Ilmmünster bleibt an der Spitze der höchsten Gauklasse. In der Gauoberliga A siegten die Schützen aus Ilmmünster zu Hause gegen Abensberg mit 1529:1469. Geisenfeld unterlag beim Tabellenzweiten Ludmannsdorf II mit 1504:1514 und belegt damit Tabellenplatz vier.

In der Gauoberliga B feierte Dürnzhausen seinen dritten Saisonsieg in Folge. Im Duell gegen Niederlauterbach IV siegten die Schützen mit 1514:1484. Niederlauterbach bleibt damit weiterhin ohne Punktgewinn in dieser Saison. Ebenfalls sieglos ist Wolnzach. Gegen den Tabellenführer aus Au verloren die Wolnzacher mit 1482:1505. In der nächsten Woche kommt es dann zum Spitzenduell zwischen Dürnzhausen und Au.

Erster Saisonsieg für Schweitenkirchen II in der Gruppe A Süd. Im Duell gegen Scheyern II siegten die Eichenlaubschützen mit 1474:1467 und holen damit die ersten Punkte der Saison. Scheyern ist nach der Niederlage Dritter. Sünzhausen unterlag in Unterwangenbach mit 1464:1488.

Ein Auf und Ab ist es für Eschelbach in der Gruppe B Süd. Gleich zwei Leistungsschützen standen Eschelbach nicht zur Verfügung, sodass am Ende des Wettkampfs daraus eine deutliche Niederlage (1413:1442) gegen Obersüßbach II resultierte. Eschelbach rutscht damit auf Tabellenplatz drei.

Seine Tabellenführung verteidigt hat Niederlauterbach V in der Gruppe C Süd. Gegen Scheyern III siegten die Sportschützen mit 1446:1438 und festigten damit Tabellenplatz eins. Mit 378 Ringen war Monika Mayr (Niederlauterbach) erfolgreichste Schützin des Wettkampfes. Sünzhausen unterlag Leitenbach mit 1408:1417.

Die Zweite Luftgewehr-Mannschaft aus Ilmmünster konnte auswärts wieder einen Sieg feiern. Gegen Enzelhausen gewannen die Schützen mit 1445:1407 und stehen somit auf Platz eins der Gruppe D.

Schweitenkirchen III unterlag in Koppenwall ganz knapp mit 1401:1403, zeigte aber das beste Gesamtergebnis der Saison. Schweitenkirchen findet sich nach dem dritten Wettkampftag auf Platz drei der Tabelle wieder.

Erstmals in der Saison erreichten die Scheyrer Jugendschützen wieder die 1000-Ringe-Marke, dennoch unterlagen sie Schweitenkirchen mit 1000:1072. Einmal mehr war Sophia Müller mit 372 Ringen die beste Schützin des Wettkampfes. Niederlauterbach gewann gegen Dürnzhausen mit 988:971. Kleiner Wermutstropfen für Dürnzhausen: Mit 345 Ringen war Eva Stangelmayr beste Einzelschützin des Wettkampfes.

Bei den Schülern holte Ilmmünster den zweiten Saisonsieg. Gegen Wolnzach gewannen die Jüngsten mit 514:483. Mit 191 Ringen von 200 möglichen war Thomas Haberhauer von Ilmmünster der beste Einzelschütze. Ilmmünster bleibt damit auf Platz zwei der Tabelle.

Erster Saisonsieg für Dürnzhausen in der Aufgelegten Klasse. Gegen Schweitenkirchen gewannen die Schützen mit 863:856. Für Schweitenkirchen war es hingegen die dritte Niederlage in Folge. Niederlauterbach unterlag im Spitzenduell gegen Abensberg mit 864:875.

Bei den Luftpistolenschützen baut Ilmmünster seine Führung in der Gruppe A Süd aus. Mit 1398:1397 besiegten die Ilmmünsterer das Team aus Sandharlanden und bleiben damit Tabellenführer. In der Gruppe B Süd wurde Geisenfeld seiner Favoritenrolle gerecht und schlug Siegenburg mit 1419:1355. Mit 369 Ringen war Bastian Mittermeier (Geisenfeld) der beste Einzelschütze. Scheyern unterlag in der Luftpistolengruppe D deutlich beim Tabellenführer aus Abensberg (1320:1380) und wartet damit weiter auf den ersten Saisonsieg.

Sieg für Schweitenkirchen II gegen Au in der Gruppe E Süd. Im Duell gegen Au siegten die Schützen mit 1368:1365. Florian-Martin Fischer war mit 355 Ringen der erfolgreichste Schütze des Wettkampfs. Geisenfeld II unterlag gegen Nandlstadt mit 1350:1394. Bei der Sportpistole unterlag Geisenfeld gegen Abensberg mit 916:1065 und wartet damit weiter auf den ersten Saisonsieg.