Rohrbach
Humbach erlöst Rohrbach

Fußball-Bezirksliga: Co-Trainer trifft spät zum 1:0-Erfolg des TSV in Feldmoching

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr
Endlich wieder siegreich: Enes Mete (links) und Michael Humbach (rechts) feierten mit dem TSV Rohrbach den ersten Erfolg nach fünf Spielen ohne Dreier. −Foto: Stolle

Feldmoching (PK) Nach fünf Spielen ohne Sieg hat der TSV Rohrbach in der Fußball-Bezirksliga am Samstag einen Befreiungsschlag landen können. Bei der SpVgg Feldmoching siegte das Team von Trainer Stefan Klos durch einen Treffer in der Schlussphase mit 1:0.

"Natürlich war die Erleichterung groß, das ist klar. Vor allem, wenn man sich die Ergebnisse und die Tabelle anschaut", gab Co-Trainer Michael Humbach auch am Tag nach dem Erfolg zu. Seinem Tor in der 88. Minute war es zu verdanken, dass der TSV zum ersten Mal seit Anfang September wieder dreifach punktete. Den Erfolg, so Humbach, habe sich die Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit verdient.

Die ersten 45 Minuten dagegen waren von beiden Teams äußerst dürftig. "Man hat beiden Mannschaften angemerkt, dass sie in den letzten Wochen relativ bescheidene Ergebnisse eingefahren haben", so Humbach. Die Verunsicherung sei spürbar gewesen. "Beide Teams haben sich erst einmal darauf konzentriert, sicher zu stehen. Chancen gab es deswegen nur selten." TSV-Keeper Marco Ziegelmeier rettete nach knapp 20 Minuten einmal im Eins-gegen-Eins-Duell mit einem Feldmochinger Angreifer, kurz vor der Pause klatschte ein Feldmochinger Schuss an den Querbalken. Auf der anderen Seite hatten Michael Mößnang per Kopf (45.) und Patrick Mack mit einem Abseitstor die besten Chancen für das Team von Trainer Stefan Klos.

"In der Halbzeit hat Stefan dann schärfere Worte gefunden", betonte Humbach. Der Wille, das Spiel zu gewinnen, sei nicht erkennbar gewesen. Klos hatte wohl die richtigen Worte gefunden, denn in der zweiten Halbzeit dominierte der TSV die Partie. Mit mehr Zug begannen die Rohrbacher sich ein Chancenplus aufzubauen und ließen zudem immer besser den Ball laufen. Zunächst traf Marco Röder nach einem langen Ball, wurde wegen einer Abseitsposition jedoch zurückgepfiffen (65.). Mack vergab zudem zwei Schusschancen im Sechzehnmeterraum, einmal scheiterte er am gegnerischen Keeper Max Nies, das andere Mal zielte er vorbei. So blieb es Humbach überlassen, für den Siegtreffer zu sorgen. Nach einem Freistoß konnten die Hausherren nicht ausreichend klären, Tobias Thoma brachte den Ball per Außenrist auf den zweiten Pfosten - "und ich musste den Ball nur noch reingrätschen", sagte Humbach. Feldmoching, die schon in der gesamten zweiten Halbzeit ungefährlich gewesen waren, kamen nicht mehr vor das Tor des TSV.

"Am Ende war der Sieg verdient, aber natürlich ist es auch glücklich, wenn man so spät gewinnt", sagte Humbach und fügte an: "Es hat wohl so einen Dosenöffner gebraucht. Nach einer solchen Serie ist man als Team verkrampft und macht sich Gedanken."

 

TSV Rohrbach: Ziegelmeier, Franke (77. Klein), Maier, Röder, Mete, Federl (72. Haid), Mößnang, Humbach, Thoma, Duchale, (46. van Baal). Mack. - Tore: 0:1 Humbach (88.). - Schiedsrichter: Johannes Rotter. - Zuschauer: 100.