Pfaffenhofen
Geisenfeld gewinnt Stadtmeisterschaft

Fußball-Kreisligist bleibt im Turnier ungeschlagen – Herbe Klatsche für den FSV

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Daniel Gmeiner (2. von rechts) nahm den Wanderpokal der Stadtmeisterschaft für den FC Geisenfeld entgegen. Zu den ersten Gratulanten zählten Georg Denk (von links), Vorsitzender des gastgebenden FC Unterpindhart, Sportreferent Alfons Gigl und Bürgermeister Christian Staudter - Foto: Zurek

Pfaffenhofen (PK) Der Fußball-Kreisligist FC Geisenfeld hat die Stadtmeisterschaft, die in Unterpindhart ausgespielt worden ist, gewonnen. Eine bittere Testspielniederlage musste der FSV Pfaffenhofen hinnehmen.

n FC Geisenfeld: Der FC Geisenfeld gewann die 2013 wiederbelebte Stadtmeisterschaft und setzte sich als Favorit erwartungsgemäß durch. In allen drei Spielen, die über 40 Minuten gingen, gewann die Elf von Trainer Frank Falkenburger. Das erste Spiel endete 2:0 gegen den HSV Rottenegg. Kapitän Daniel Gmeiner brachte den FCG mit einem 25-Meter-Schuss in Führung (20.). Bahattin Köksal erhöhte vier Minuten vor dem Ende. Gegen die SpVgg Engelbrechtsmünster gab es ein 1:0. Sebastian Friedrich erzielte nach einem Pass von Florian Lang in den Rückraum den Goldenen Treffer. Im letzten Spiel gegen den Gastgeber FC Unterpindhart lag Geisenfeld nach einem Treffer in der 25. Minute mit 0:1 zurück. Köksal, der ein sehr starkes Turnier ablieferte, erzielte nach einer Ecke kurz vor Schluss den Ausgleich. Und das Powerplay der überlegenen Geisenfelder wurde am Ende sogar noch mit dem 2:1 durch Friedrich belohnt. „Natürlich sind wir mit dem Turnier sehr zufrieden. Auch wenn die Gegner A-Klassisten sind, waren das gute Tests, bei der ein größerer Kader zum Einsatz kam“, bilanzierte FCG-Pressesprecher Matthias Gabler.

n FSV Pfaffenhofen: Der FSV Pfaffenhofen unterlag im Testspiel beim Kreisklassisten TSV Au mit 1:4 (0:3). Dabei musste der FSV zwischen der 37. und 45. Minute drei Gegentreffer hinnehmen und lag damit zur Pause schon deutlich zurück. Manuel Andre gelang per Abstauber nach Pfostenschuss von Jochen Geitl eine Viertelstunde vor Schluss das 1:3. Fünf Minuten vor dem Ende trafen dann aber wieder die Gastgeber zum 4:1-Endstand. „Wir sind noch in der Vorbereitung und da ist das Ergebnis zweitrangig. Es gibt viele Sachen, die noch nicht klappen, und zwei der drei Gegentore vor dem Wechsel waren individuelle Fehler. In der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch besser, es fehlte aber vorne die Durchschlagskraft“, sagte FSV-Trainer Jochen Niemann. „Aus dem Spiel konnte ich aber wieder einige neue Erkenntnisse gewinnen und nun wieder Trainingsschwerpunkte setzen. Das Testspiel in Geroldshausen haben wir gefilmt und wollen es entsprechend analysieren.“ Bereits morgen (19 Uhr) folgt das nächste Testspiel beim Kreisklassisten TSV Hohenwart.

n ST Scheyern: Ein bitteres Wochenende hat der ST Scheyern hinter sich. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Schlemmer musste zwei Niederlagen einstecken. Am Freitag setzte es beim A-Klassisten TSV Weilach eine 3:6-Schlappe, gegen den Kreisklassisten SC Mühlried verlor Scheyern am Sonntag 1:2. „Wir waren zwar ein wenig ersatzgeschwächt, aber das darf keine Ausrede sein. Am Freitag haben wir den Gegner vermutlich auf die leichte Schulter genommen. Das darf uns nicht passieren. Schon gar nicht, dass wir sechs Gegentore bekommen. Am Sonntag haben wir nicht konsequent genug verschoben und immer wieder große Lücken gelassen“, analysierte Schlemmer die beiden Niederlagen.

Die Tore gegen Weilach erzielten Christian Wallner, Thomas Thurner und Lukas Berger. Gegen Mühlried war wieder Berger erfolgreich. „Mit Mathias Hoiß und Andreas Hübel haben wir auch zwei Spieler verloren, die sehr viel auf dem Platz gesprochen haben. Das fehlt uns momentan ein wenig“, sagte Schlemmer. Die beiden Routiniers hatten vor der Saison angekündigt, nur noch im Zweiten Team aufzulaufen.