Pfaffenhofen
FSV nutzt Patzer der Konkurrenz

Pfaffenhofener Kreisligafußballer können nach 2:1 gegen Karlshuld oben angreifen

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Der Führungstreffer für Karlshuld: Mathias Grünwald vom FSV Pfaffenhofen (links) versucht noch dazwischenzugehen, aber Dennis Auerhammer schießt aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Zurück im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz sind die Kreisliga-Fußballer des FSV Pfaffenhofen. Durch das 2:1 (0:1) gegen Karlshuld kletterte die Mannschaft auf Platz vier.

Nach den Patzern der vor ihnen liegenden Mannschaften ist für den FSV bei nun drei Punkten Rückstand auf Platz zwei jetzt wieder Vieles möglich. Matchwinner im Spiel gegen den SV war der eingewechselte Florian Pöckl, der beide Treffer erzielte. Vor der stattlichen Kulisse von knapp 200 Zuschauern entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, bei dem die Gäste in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile hatten. Chancen gab es relativ wenige im ersten Durchgang, da beide Teams sehr taktisch agierten.

In der 4. Minute ließ ein Karlshulder Abwehrspieler im Strafraum Manuel Andre auflaufen, doch der Schiedsrichter ließ zum Unmut des Pfaffenhofeners Publikums weiterlaufen. In der 19. Minute hebelten die Gäste die FSV-Abwehr mit einem Pass geschickt aus und Dennis Auerhammer erzielte die Führung für Karlshuld. FSV-Trainer Jochen Niemann musste in der 26. Minute verletzungsbedingt wechseln. Für Benedict Geuenich kam Florian Pöckl, den Niemann eigentlich schonen wollte. In der Pause nahm der FSV-Coach einige Umstellungen vor und brachte mit Stefan Humbach eine weitere Offensivkraft. Konstantin Flick hatte per Kopfball kurz nach dem Wechsel die gute Ausgleichsmöglichkeit, setzte den Ball aber am Tor vorbei.

In der 57. Minute setzte Manuel Andre mit einem Pass Pöckl in Szene. Dieser setzte sich clever gegen seinen Gegenspieler durch und markierte den Ausgleich. Wenig später wäre Pöckl fast wieder erfolgreich gewesen. SV-Karlshuld-Keeper Tobias Eckl hatte bei einem Pressschlag Glück, dass der Ball über das Tor ging. Auch die Gäste hatten zwei gefährliche Toraktionen zu verzeichnen. Kapitän Sebastian Stegmeier schoss aus guter Position übers Tor und ein Schuss von Markus Hörmann aus 20 Metern rauschte knapp am Gehäuse vorbei.

Das entscheidende Tor dann elf Minuten vor dem Ende: Ein Freistoß von Josef Blumenfelder wurde verlängert, Pöckl stand goldrichtig und köpfte die Führung. Der FSV verteidigte dann clever und hatte durch Pöckl und Andre sogar noch gute Chancen zum 3:1. "Das war ein wichtiger Dreier. Ich bin total zufrieden, da wir taktisch sehr gut gespielt haben. In der ersten Halbzeit sind wir nicht so gut reingekommen, obwohl ich vom Gegner nicht überrascht wurde. Die Umstellungen zur Halbzeit haben dann gegriffen und wir konnten das Spiel noch drehen. Um den Klassenerhalt müssen wir uns jetzt normalerweise keine Sorgen mehr machen", sagte FSV-Trainer Jochen Niemann.

FSV Pfaffenhofen: Feil, Grünwald, Blumenfelder, Flick, Späth (76. Fischer), Geitl, Schapfl, Bock (46. Humbach), Schilling, Andre, Geuenich (26. Pöckl). - Tore: 0:1 Auerhammer (19.), 1:1 Pöckl (52.), 2:1 Pöckl (79.). - Schiedsrichter: Simon Sponer (Oberbernbach). - Zuschauer: 180.