Pfaffenhofen
Erstes Sechs-Punkte-Wochenende

EC Pfaffenhofen bezwingt nach dem Erfolg in Passau auch den Bayernliga-Dritten Landberg

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

−Foto: Oliver Strisch

Pfaffenhofen (oex) Nach dem überraschenden Auswärtserfolg vom Freitag in Passau legte der EC Pfaffenhofen am Sonntag nach und ließ mit einem 4:1 (1:1; 1:0; 2:0) vor eigenem Publikum mit dem HC Landsberg auch den Tabellendritten stolpern.

Dies bescherte den Kreisstädtern somit nicht nur das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison, sondern auch eine Verbesserung in der Tabelle auf Platz elf. Sichtlich erleichtert zeigte sich Trainer Gregor Tomasik. "Wir haben schon die ganze Saison eigentlich nicht schlecht gespielt, aber die Ergebnisse haben nur selten gepasst, weil wir aus unseren Chancen einfach zu wenig gemacht haben", freute sich der ECP-Coach.

 

Gästekeeper Christoph Schedlbauer musste schon in der fünften Minute zum ersten Mal hinter sich greifen. Einen der ersten guten Angriffe der IceHogs schloss Steven Maier erfolgreich ab. In der Folge sahen die Zuschauer eine ziemlich ausgeglichene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 14. Minute entwischte der schnelle Bohumil Slavicek nach einem langen Pass aus dem eigenen Drittel den ECP-Verteidigern und überwand Philipp Hähl zum Ausgleich. Der Pfaffenhofener Schlussmann sollte in der Folgezeit zum großen Rückhalt seiner Mannschaft werden, denn als nach der Pause Landsberg stärker aufkam, war spätestens bei ihm Endstation. In der 30. Minute wurde Robert Gebhardt nicht energisch genug gestört, zog nach innen und düpierte Schedlbauer aus spitzem Winkel zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es auch in den Schlussabschnitt.

Mit hoher Laufbereitschaft und viel Einsatz machte der ECP die Räume eng und ließ so die gefährlichen Landsberger Angreifer kaum zur Entfaltung kommen. In der 52. Minute dann die Vorentscheidung: Ein gewonnenes Bully von Quirin Oexler in der Landsberger Verteidigungszone jagte Luis Seibert per Direktabnahme zum 3:1 in die Maschen. Thomas Bauer machte nach einem Querpass von Mike Chemello mit einem Schuss ins leere Tor den Deckel drauf.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Mende, Welter, Csirmaz, Fardoe, Hofbauer, Pielmeier, Landstorfer, Oexler, Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Seibert, Huber. - Tore: 1:0 (5.) Maier (Neubauer, Birk); 1:1 (14.) Slavicek (Neal); 2:1 (30.) Gebhardt (Bauer); 3:1 (52.) Seibert (Oexler, Birk); 4:1 (59.) Bauer (Chemello, Fardoe). - Strafen: IceHogs 6, HCL 8. - Zuschauer: 200.