Pfaffenhofen
Entscheidungen in der Bayernliga auf 2017 vertagt

Bowling: Erste Männermannschaft trumpft in Nürnberg groß auf, Frauen erwischen dagegen rabenschwarzen Tag

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Die Frauenmannschaft des BSC Pfaffenhofen: Gabi Stolze (von links), Katja Gehrmann, Claudia Burghard, Steffi Jencz, Dana Knöferle und Luitgard Hannemann. - Foto: Schmid

Pfaffenhofen (es) Nach den Spieltagen drei und vier in den Bowling-Bayernligen sind die Entscheidungen weder bei den Männern noch bei den Frauen gefallen. Die letzten beiden Spieltage im neuen Jahr in Augsburg und Unterföhring werden dann die Entscheidungen bringen, ob sich die Pfaffenhofener Mannschaften in der ersten Saison nach dem Aufstieg in der Bayernliga halten können.

Am dritten Spieltag in Nürnberg konnten Claudia Burghard, Luitgard Hannemann, Gabi Stolze und Steffi Jencz nur ein Spiel für sich entscheiden und mussten neun Niederlagen einstecken. Bei den Männern rollte der Ball wesentlich besser. Olaf Krebs, Mario Burghardt, Christian Schrempf, Roland Hannemann und Robert Tomic mussten zwar das erste Spiel gegen Ratisbona Regensburg II abgeben, dann folgten jedoch vier Siege in Folge. Gegen BK München I siegte man 857:783, Germania Bayreuth wurde knapp mit 701:688 besiegt. Noch enger wurde es gegen SG Rottendorf. Am Ende stand es 762:756. Ebenso knapp wurde es gegen den Tabellendritten Team ProfiShop München II. 756:750 lautete das Endergebnis zugunsten der Pfaffenhofener. Überraschend kam dann die Niederlage gegen Team ProfiShop München III. Mit 639:771 zog man klar den Kürzeren. Nächster Gegner war der Zweite der Tabelle, Raubritter 78 Hallstadt II. Die Pfaffenhofener schafften einen 715:658-Sieg. Eine durchschnittliche Leistung gegen Bajuwaren München reichte zum 664:640 Pin Sieg. Gegen Tabellenführer BK München II folgte zum Schluss eine 706:753-Niederlage.

Am vierten Spieltag in München drehten die Frauen den Spieß wieder um. Sie waren sehr erfolgreich und die Männer kamen diesmal mit den Bahnen nicht zurecht. Die Frauen mit Gabi Stolze, Steffi Jencz, Dana Knöferle und Claudia Burghard verloren zwar die ersten beiden Begegnungen gegen Weiß-Blau Unterföhring I und II, dann folgten aber sieben Siege in Folge. Gegen den 1. DBC Bayreuth Land gewann der BSC mit 748:739. Mitaufsteiger RW Lichtenhof Stein wurde mit 714:685 geschlagen. Lechbowler Augsburg mit 720:701, gegen BK München II, Praetoria Regensburg und Phönix Lauf gelangen klare Siege. In der Tabelle rückte man auf den achten Platz vor.

Bei den Männern gingen Olaf Krebs, Mario Burghardt, Anton Mutz, Roland Hannemann und Robert Tomic an den Start. Trotz guter Leistungen konnte die Mannschaft nur die Spiele gegen Bajuwaren München und Raubritter Hallstadt II gewinnen. In der Tabelle belegt der BSC jetzt den zehnten und letzten Platz.

In der Bezirksoberliga der Männer musste die zweite Mannschaft mit Franz Krois, Thomas Wilken, Marcel Siegel und Thomas Mathe in Augsburg antreten. Gleich im ersten Spiel konnte gelang gegen Falken Neu-Ulm ein 729:708-Sieg. Gegen Tiger Augsburg, 7 Schwaben Neu-Ulm I und Lechbowler Augsburg II musste man Niederlagen, zum Teil sehr knapp, einstecken. Gegen den Tabellenführer Murmels Neu-Ulm siegte Pfaffenhofen II knapp mit 693:680. In der Tabelle steht der BSC II weiterhin auf den siebten Platz.

Am vierten Spieltag der Männer-Bezirksliga mussten Pfaffenhofen III und IV nach Augsburg fahren. Verletzungs- und krankheitsbedingt mussten Horst Thomas und Ronny Hesse in der Dritten Mannschaft ersetzt werden. Trotzdem zogen sich Jakob Lang, Thomas Diebel, Fritz Wittmann und Johann Huber achtbar aus der Affäre. Bereits im ersten Spiel zog das Team gegen Pinhunter Neu-Ulm mit 696:697 denkbar knapp den Kürzeren. Im internen Derby gegen BSC IV spielten die Dritte Mannschaft das höchste Ergebnis des gesamten Spieltags mit 795 Pin. Auch Schanzer-Strikers Ingolstadt II und Lechbowler Augsburg III hatten keine Chance. Gegen Friedrichshafen und Vorarlberg II hatte der BSC III wieder das Nachsehen. Gegen Vorarlberg gewann die Mannschaft mit 690:590. In der Tabelle stehen die Pfaffenhofener weiterhin auf den zweiten Platz.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte der BSC IV. Michael Egger, Ingo Hannemann, Simon Knöferle und Jürgen Gehrmann konnten keinen einzigen Sieg verbuchen. In der Tabelle stehen die Pfaffenhofener weiterhin auf den siebten Platz mit 15 Punkten Rückstand zum rettenden Ufer.

Ebenfalls in Augsburg ging Pfaffenhofen V an den Start. In der Aufstellung Tim Bohnen, Julian Bick, Andreas Poppe und Dirk Bick konnten vier Siege einfahren. Pech für die Pfaffenhofener war dann die Verletzung von Julian Bick. Als Ersatz sprang dann kurzfristig Frank Bohnen ein. Man musste hoffen, dass die Spielberechtigung noch bis Spielende eintreffen würde. Das war leider nicht der Fall. Somit wurden zwei Siege aberkannt. Den fünften Tabellenplatz konnten die Pfaffenhofener trotzdem halten.