Heimstetten
Der erste Dreier für den Dorfklub

Fußball-Regionalliga: FC Pipinsried besiegt Unterföhring mit 1:0 BFV schlägt 2:0 im Fall Fürth vor

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Großer Jubel nach dem 1:0: Kopfball-Torschütze Denny Herzig (3. von links) wird von seinen Kollegen geherzt. - Foto: Kramer

Heimstetten (htk) Mariä Himmelfahrt war ein doppelter Feiertag für den Regionalligisten FC Pipinsried. In den Mittagsstunden besiegte der Dorfklub den Mitaufsteiger FC Unterföhring in dessen Ausweichspielstätte in Heimstetten mit 1:0 (0:0). Innenverteidiger Denny Herzig machte den entscheidenden Treffer per Kopf, Atdhedon Lushi hatte aufgelegt (60.).

Am Nachmittag teilte FCP-Manager Roman Plesche mit, dass der BFV die Causa Fürth (deren Zweite Mannschaft hatte am 1. August das Match gegen den FCP nach einer Gewitter-Unterbrechung nicht wieder aufgenommen) mit einem 2:0 zugunsten der Pipinsrieder werten will. Zudem sollen die Franken ein Strafgeld in Höhe von 500 Euro zahlen. Das Urteil war aber bis Dienstagabend noch nicht rechtskräftig. Ob der Zweitligist Widerspruch einlegen wird, ist ebenfalls noch unklar.

Plesche zeigte sich indes schon sehr erleichtert: "Mit dem Sieg gegen Unterföhring und dem Schiedsspruch des BFV sieht unsere Situation sehr viel besser aus." Dass die nächste Instanz ein anderes Urteil fällen werde, hält der Manager für ausgeschlossen.

Zum knappen Sieg gegen den letztjährigen Bayernliga-Zweiten Unterföhring sagte Plesche: "Dem Team war die Verunsicherung nach den 0:4-Niederlagen gegen Augsburg und Nürnberg anzumerken." Die Unterföhringer wiederum wussten eine Vielzahl von Chancen nicht zu nutzen. Pipinsrieds Schlussmann Thomas Reichlmayr avancierte durch mehrere großartige Paraden zum Matchwinner. Pipinsrieds Präsident Konrad Höß zeigte sich zwiegespalten: "Mit dem Dreier bin ich natürlich zufrieden, mit dem Zustandekommen nicht. Da ist noch viel Luft nach oben."

 

FC Pipinsried: Reichlmayr - Liebsch, Achatz (75. Grassow), Herzig, Segashi - Hürzeler - Berger, Burkhard (69. Grahammer), Tosun, Arik (65. Goia) - Lu-shi. - Tore: 0:1 Herzig (60.). - Schiedsrichter: Florian Riepl. - Zuschauer: 370.