Pfaffenhofen
Der Türkische SV fordert Wolnzach

Fußball-Kreisklasse: Aufsteiger aus Pfaffenhofen hofft auf Überraschung Gerolsbach wieder stark

22.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Wieder in der Spur: Nach der Trennung von Spielertrainer Marco Bläser läuft es beim FC Gerolsbach und Sebastian Limmer (links, gegen Mühlrieds Stefan Stohl) in der Kreisklasse Aichach wieder. - Foto: Steurer

Pfaffenhofen (PK) In der Fußball-Kreisklasse 2 fordert der formstarke Türkische SV Pfaffenhofen den TSV Wolnzach. Der FC Schweitenkirchen braucht in der Kreisklasse 3 gegen Freising unbedingt Punkte. Alle folgenden Spiele finden am Sonntag um 15 Uhr statt.

n Kreisklasse 2

TSV Lichtenau (7. Platz) - SV Manching II (6.): Bei beiden Teams geht es vermutlich nur noch um die Goldene Ananas, nach unten wie nach oben wird sich in der Tabelle nicht mehr viel tun. Lichtenau hat sich dennoch vorgenommen, weiter Punkte zu sammeln. "Gegen Manching II geht es vor allem über den Kampf. Sie sind sehr spielstark und haben einen Lauf", sagt Spielertrainer Martin Groh, der mit Knieproblemen ausfallen wird. Lichtenau verlor das Hinspiel knapp mit 1:2. "Der Gegner ist sehr heimstark. Aber wenn wir uns wie in den vergangenen Wochen als Einheit präsentieren, ist mir nicht bange", sagt SVM-Trainer Cenker Oguz.

FC Tegernbach (10.) - DJK Ingolstadt (1.): Seit Monaten steht die DJK Ingolstadt an der Tabellenspitze, mit acht Punkten Vorsprung ist dem Team von Trainer Michael Dittenhauser die Tabellenführung kaum noch zu nehmen. Dieser möchte die Spannung dennoch weiter aufrechterhalten: "Es zählen nur drei Punkte. Ich erinnere mich gut an Tegernbach, im Hinspiel (4:0) haben sie uns das Leben lange schwer gemacht. Wir sind gewarnt." Mit Benjamin Graßl (Kreuzbandriss) fehlt ein sehr wichtiger Spieler, auch andere Akteure sind angeschlagen.

Tegernbach verspürt keinerlei Druck. "Die DJK wird bestimmt aufsteigen und spielt einen super Fußball. Wenn wir gegen sie etwas holen, wäre das sensationell", sagt Abteilungsleiter Daniel Mair. Das heimische Publikum und eine gute Tagesform könnten sich positiv auf die Leistung auswirken.

TSV Wolnzach (5.) - Türkischer SV Pfaffenhofen (9.): "Wegen des emotionalen Hinspiels möchte ich nicht näher auf den kommenden Gegner eingehen. Aktuell sind wir sowieso sehr gut beraten, voll und ganz an unseren eigenen Schwächen zu arbeiten", betont Wolnzachs Spielertrainer Karl Reisinger, dessen Verein aus sechs Rückrundenspielen erst fünf Punkte einfahren konnte. Die ordentlichen Leistungen aus der Hinserie konnten bislang nicht bestätigt werden.

Ganz anders sieht es bei den Pfaffenhofenern aus, die gut in Form sind. "Wir möchten auch in Wolnzach unbedingt gewinnen und denken an nichts anderes", sagt Spielertrainer Abdullah Zorlu, der wieder aus dem Vollen schöpfen kann. Mit ihm, Sercan Uzun, Bilal Gürle, Cabir Caglar und Abdulhamit Zorlu haben einige Spieler einen Wolnzacher Hintergrund. "Alle sind heiß auf die Partie", ergänzt Zorlu. Das Hinspiel endete 3:3.

FC Hettenshausen (11.) - MTV Pfaffenhofen (8.): Mit 1:1 trennten sich die Mannschaften im Hinspiel, die Partie war ausgeglichen. "Das ist ein richtiges Derby. Unsere Sportanlagen liegen ja auch nicht weit auseinander, oft hört man die Schreie auf dem Hettenshausener Sportplatz bis zu uns an den Waldspielplatz", sagt MTV-Spielertrainer Dominic Wagner. Er erwartet einen kampfstarken FCH, der seine Stärken in der Offensive hat. "Aber wenn wir unser eigenes Spiel durchbringen, holen wir Zählbares", ergänzt er. Bei Pfaffenhofen gibt es zwei Ausfälle: Matthias Bösl fehlt aus privaten Gründen, Dominik Hünten ist im Urlaub.

Hettenshausen muss sich trotz des Sieges in der vergangenen Woche (1:0 gegen Irsching-Knodorf) gewaltig steigern. "Ich möchte mindestens einen Punkt holen, am besten drei. Den MTV müssen wir vom Tor fernhalten und ihre guten Einzelspieler stoppen, die auch bei Standards stark sind", sagt FCH-Spielertrainer Dominik Singer.

SV Hundszell (4.) - SV Irsching-Knodorf (14.): Hundszell war zuletzt beim 1:4 gegen Grün-Weiß Ingolstadt chancenlos, gegen Irsching-Knodorf ist der SVH klarer Favorit. Trainer Christian Schmucker kann seine Elf wieder besser auf das Spiel einstellen, nachdem er zuletzt mit Magen-Darm-Problemen fehlte. "Gegen den Tabellenletzten wird es ein Geduldsspiel. Das wird sicher keine so klare Angelegenheit, wie jeder denkt", sagt er. Daniel Bösl und Marcel Räthcke fehlen weiterhin. Für die Gäste ist der Abstieg kaum noch zu verhindern, in den letzten Saisonspielen möchte sich der SV aber noch ordentlich präsentieren. Immerhin: In der Rückrundentabelle steht die Elf von Markus Mayr auf dem vorletzten Rang vor dem MTV Ingolstadt.

TSV Rohrbach II (13.) - FC GW Ingolstadt (3.): "Ich kann der Truppe derzeit kaum einen Vorwurf machen. Fakt ist aber, dass wir langsam wieder Punkte für den Klassenerhalt sammeln müssen", sagt TSV-Spielertrainer Michael Schrätzená †staller. Mit dem Tabellendritten erwartet Rohrbach II aber eine schwere Aufgabe. "Sie haben einen Lauf." Die Personallage ist noch unklar. Im Hinspiel überraschten die Rohrbacher mit einem 2:1-Erfolg.

MTV Ingolstadt (12.) - TSV Hohenwart (2.): Um einem möglichen Abstieg zu entgehen, braucht das Heimteam dringend Punkte. Auffällig ist, dass der Mannschaft ohne den angeschlagenen Spielertrainer Sandi Gusic die defensive Stabilität fehlt. Auch bei offensiven Standards (acht Tore) wird sein Fehlen deutlich. "Wir müssen von der ersten Minute an präsent sein, nicht wie gegen Rohrbach II (3:2). Auch die notwendige Leidenschaft wird gefordert sein", sagt TSV-Spielertrainer Roland Baumgärtner. Sein eigener Einsatz (Oberschenkel) ist noch offen, Benjamin Vogt und Andre Motz fehlen sicher.

n Kreisklasse 3

FC Schweitenkirchen (14.) - SC Freising (6.): Der späte Nandlstädter Ausgleich tut dem FC Schweitenkirchen immer noch weh, die Mannschaft richtet den Blick aber wieder nach vorne. "Wir holen uns die Punkte zu Hause wieder", sagt Abteilungsleiter Baris Basaran. Die Konkurrenten im Abstiegskampf bekommen es allesamt mit Schwergewichten aus der Kreisklasse zu tun. Die Gelegenheit also für den FCS, ein paar Zähler gutzumachen. Die Vorzeichen stehen gut: Zu Hause hat der FCS im neuen Jahr alle Spiele gewonnen und dabei noch kein Gegentor kassiert.

SpVgg Mauern (2.) - TSV Jetzendorf II (11.): Nach dem Sieg gegen Kirchdorf (2:1) trifft Jetzendorf II auf das nächste Spitzenteam. "Mauern hat eine unglaubliche Offensive - da müssen wir defensiv mauern", scherzt Jetzendorfs Spielertrainer Albert Breitsameter. Vor allem Mauerns Offensivmann Sascha Dörner (25 Saisontore) muss gestoppt werden. Jetzendorf II konnte zuletzt aber auf eine verbesserte Defensivleistung bauen, was auch gegen Mauern der Fall sein soll. "Wenn wir dann offensiv noch einen Sahnetag erwischen, können wir dem Gegner Punkte abnehmen." Im Kader fehlen aber wieder einige Akteure.

n Kreisklasse Aichach

TSV Dasing (9.) - FC Gerolsbach (7.): "Rechnerisch können wir zwar noch absteigen, aber mit einem Sieg sollten wir endgültig durch und sorgenfrei sein", sagt FCG-Spielertrainer Markus Knöferl. Den Gegner erwartet er äußerst motiviert, er könnte noch in die Abstiegszone rutschen. Die Voraussetzungen sind insgesamt gut: Bei Gerolsbach sind alle Spieler fit. "Wir möchten unseren Lauf von zwei Siegen fortsetzen", ergänzt Knöferl.