Neuburg
Zwei Neuburger für Ingolstadt

Trung Do-Balic und Ramona Augenstein treten bei der Gladiator-Fight-Night im Stadttheater an

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Sie steigen in Ingolstadt in den Ring: Die Kickboxer Trung Do-Balic (links) und Ramona Augenstein mit ihrem Trainer Egzon Gashi. - Foto: S. Hofmann

Neuburg/Ingolstadt (bas) Wenn der Weltmeister ruft, dann kommen die Kämpfer: Dardan Morina veranstaltet mit seinem Gladiator Fight Club Ingolstadt die Gladiator-Fight-Night. Am 13. Mai stehen zehn Kickbox-Kämpfe im Ingolstädter Stadttheater an - zwei davon mit Neuburger Beteiligung. Neben Ramona Augenstein (siehe Interview) in der einzigen Frauenbegegnung ist auch Trung Do-Balic mit dem siebten Kampf des Abends dabei.

Für den 22-jährigen Neuburger ist es der erste Kampf in diesem Jahr. Im September war Do-Balic zum letzten Mal in den Ring gestiegen - und hatte ihn nach kurzer Zeit bereits enttäuscht verlassen müssen. "Der Trainer meines Gegners hat nach eineinhalb Minuten das Handtuch geworfen", berichtet er über den schnellen, wenig ruhmvollen Sieg. Umso heißer ist er natürlich nun auf den Kampf in etwas mehr als zwei Wochen. Sein Gegner wird der Regensburger Seerwan Abu-Baker sein. "Über ihn weiß ich nichts. Aber das ist mir auch egal. Ich konzentriere mich auf mich selbst", sagt Trung Do-Balic. Der 22-Jährige geht gerne in die Offensive. Ab der ersten Runde attackiert er seinen Gegner beständig, boxt sich an ihn heran und versucht dann, über Trefferfolgen zum Sieg zu kommen. "Einen K.o. kann man nicht erzwingen, aber einen Sieg kann man sich erarbeiten", sagt er. Um auf den großen Gala-Abend gut vorbereitet zu sein, stehen für Do-Balic wöchentlich zwei Einheiten bei seinem Neuburger Trainer Egzon Gashi und vier mit Weltmeister Dardan Morina in Ingolstadt an. Wie seine Mitstreiterin Ramona Augenstein gönnt er sich auch nur einen trainingsfreien Tag pro Woche.

Egzon Gashi ist zuversichtlich, dass sich seine Schützlinge gut schlagen werden. "Beide sind psychisch und physisch topfit. Ich rechne fest damit, dass sie ihre Kämpfe gewinnen", sagt der Trainer.

Auch einen Europameisterschaftskampf der World Kickboxing- und Karate-Union (WKU) wird es bei der Fight-Night zu sehen geben: Der Ingolstädter Burhan Avdili tritt gegen Martin Untenberger aus Villingen-Schwenningen um den begehrten Gürtel an. Für den guten Zweck werden außerdem Rechtsanwalt Joachim Maier und Professor Harry Wagner zu einem Show-Kampf in den Ring steigen und Spendengelder sammeln.

 

Karten für die Gladiator-Fight-Night können per E-Mail an fightnight-tickets@gladiator76.de reserviert werden. Einlass ist um 17.30 Uhr, der erste Kampf beginnt um 18.30 Uhr.