Straß
Wohin geht die Reise?

Trotz sportlicher Talfahrt ist das Vereinsleben beim SV Straß noch in Ordnung

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Straß (DK) Über ein gut besetztes Sportheim freute sich Vorsitzender Jaroslaw Bordewicz, als er die Mitglieder des SV Straß zur Jahreshauptversammlung begrüßte. Es gab an diesem Abend aber nicht nur gute Nachrichten zu hören.

451 Mitglieder gehören momentan dem Verein an, davon sind 111 Kinder und Jugendliche. Die Tendenz beim Nachwuchs ist steigend, freute sich Vereinsoberhaupt Bordewicz. Er berichtete von zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, die dringend notwendig sind, um die Vereinskasse im Plus halten zu können. Der Höhepunkt war sicher die 70-Jahr-Feier, die dank der vielen Helfer sehr gut gelungen war. Die Fußballmannschaft musste aus der Kreisliga absteigen und befindet sich in der Kreisklasse auf dem vorletzten Platz.

Regina Jester berichtete von einer guten Kassenlage. Die wesentlichen Einnahmequellen waren neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden auch Einnahmen aus der Papiersammlung, Veranstaltungen, Werbung und Eintrittsgelder. Die Kasse weist ein leichtes Minus auf. Diese Ausgaben sind jedoch gut investiert, so versicherte die langjährige Vereinskassierin.

Fußball-Abteilungsleiter Bru-no Tregnaghi hatte wenig Positives zu berichten. Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft haben zehn Spieler den Verein verlassen. Diese Lücke galt es zu schließen. Mit dem neuen Trainer Thomas Theiler kamen auch viele Neuzugänge, die dem Verein sehr geholfen haben. Ziel ist es, den erneuten Abstieg zu verhindern. "Nach den ersten beiden Punktspielen (in der Frühjahrsrunde, d. Red.) wissen wir, wohin die Reise hingeht" sagte der leidgeprüfte Tregnaghi.

JFG-Jugendleiter Robert Wayrauch berichtete über die immer schwieriger werdende Arbeit im Jugendbereich. Die JFG Region Burgheim hat Probleme, Mannschaften in allen Altersgruppen zu stellen, obwohl sich die drei Vereine der Marktgemeinde zusammengeschlossen haben. Bei Kleinfeld-Jugendleiter Robert Brunner sieht die Sportwelt etwas besser aus. In E-, F- und G-Jugend sind die Prioritäten jeweils anders gesetzt. Spieler und Trainer sind mit großer Motivation dabei. Mit dem FC Illdorf ist man in einer langjährigen Spielgemeinschaft.

Abteilungsleiter Anton Braun berichtete von 62 Mitgliedern in der Tennisabteilung. Die Tendenz ist momentan steigend. Jedoch steigt genauso der Altersdurchschnitt in der Abteilung, was auch an den weniger werdenden Spielzeiten abzulesen ist. Die Leiterin der Damengymnastik, Renate Specht, konnte aus ihrem Bereich nur Positives berichten: Die Übungsstunden und die geselligen Veranstaltungen sind immer gut besucht. Burgheims zweiter Bürgermeister Peter Specht überbrachte die Grüße der Marktgemeinde und konnte in seiner Funktion als Kassenprüfer eine gut geführte Vereinskasse vorfinden.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Verdienste und ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet (siehe Kasten). Dass das Vereinsleben trotz sportlicher Talfahrt in Ordnung ist, zeigten die Neuwahlen. Alle Ämter konnten mit engagierten Personen besetzt werden. Für den langjährigen Schriftführer Christian Exner rückte Youngster Jonas Braun nach.