Neuburg
Wieder einmal Kaderprobleme

Handball: TSV Neuburg hat mit wenig Personal knapp das Nachsehen gegen Manching

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Torhüter Florian Wuka (Bild) und seine Mannschaftskameraden vom TSV Neuburg standen sich im Spitzenspiel selbst im Weg - wegen des zu kleinen Kaders ging die Partie gegen Manching mit 31:32 verloren. ‹ŒArch - foto: J. Mattick

Neuburg (DK) Die Neuburger Handballer hatten am Wochenende wieder mit einem Problem zu kämpfen, das ihnen schon seit Jahren beständig folgt: Dass der Kader des Bezirksligisten gerade einmal Minimalstärke gegen Manching hatte, kostete in der Konsequenz wertvolle Punkte.

n Bezirksklasse Nordwest Männer: TSV Neuburg - MBB SG Manching 31:32: Bereits im Laufe der Woche trudelten bei Neuburgs Trainer Tom Ball immer mehr Absagen ein. Da auch verletzungsbedingt einige Spieler passen mussten, standen die Hausherren kurz vor Anpfiff des Spitzenspiels gegen Manching mit nur einem Auswechselspieler da. Zum Glück für den TSV erklärte sich Tom Rogler nach drei Jahren Auszeit bereit, die Bank zu verstärken.

Doch von den Personalproblemen zeigten sich die Hausherren erst mal unbeeindruckt. Über eine starke Abwehr und hoch konzentriert im Abschluss legte der TSV Neuburg nach zehn Minuten ein 8:4 vor. Auch in den folgenden zehn Minuten blieben die Gastgeber das spielbestimmende Team und konnten den Vorsprung auf fünf Tore (14:9) ausbauen. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit waren dann aber bereits konditionelle Probleme auf Neuburger Seite erkennbar. Vor allem im Angriff fehlte die Durchschlagskraft der Anfangsphase und bis zur Halbzeitpause verkürzten die Manchinger auf 18:17.

Die zweite Hälfte war ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Spitzenteams. Bis kurz vor Schluss hatten dabei die Ottheinrichstädter die Nase vorne, auch weil nach einem Torwartwechsel Ersatzkeeper Tom Rogler zu Höchstform auflief. Nach 50 Minuten waren die TSVler dann mit den Kräften am Ende. Zwar suchte man noch den Weg Richtung Manchinger Tor, doch die Würfe waren einfach zu wenig platziert.

Als den Neuburgern dann auch schnelle Tore nach Kontern nicht mehr gelingen wollten, kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Julian Hunner gelang es zwar, zwei Minuten vor dem Ende noch mal ein Unentschieden herzustellen (31:31). Die Führung der Manchinger im Anschluss konnten die Hausherren aber nicht mehr egalisieren, so dass nach großem Kampf am Ende eine denkbar knappe Niederlage stand.

TSV Neuburg: Florian Wuka (1), Tom Rogler, Stefan Tröger (4), Sebastian Wuka (4), Julian Hunner (5), Björn Glasenapp (5), Fabian Bader (6), Bernhard Heckl (1/1), Christian Wuka (4).

 

n D-Juniorinnen Staffel Nordwest: TSV Neuburg - MTV Pfaffenhofen 2:24: Etwas mühsam kam die weibliche D-Jugend des TSV Neuburg bei ihrem ersten Spiel aus der Weihnachtspause. Gegen die allerdings im Schnitt deutlich älteren und erfahreneren Gegnerinnen vom MTV Pfaffenhofen taten sie sich in der ersten Halbzeit zunächst schwer, eigene Akzente nach vorne zu setzen. Erst nach und nach trauten sich die Neuburgerinnen mehr zu und kamen zu eigenen, wenn auch noch nicht zwingenden Torgelegenheiten. Die gute Torfrau Miriam Rogler konnte nicht verhindern, dass die Gäste zur Halbzeit mit 11:0 Toren führten. Nach dem Wechsel wurden die Neuburgerinnen zunehmend mutiger und kamen zu einigen guten Torgelegenheiten, vor allem über den Kreis durch Lisa Marie Liebel oder Jagoda Mozdzen. Eine starke Laufleistung bot Ann Eser, die ihre Mitspielerinnen dadurch immer wieder motivierte, so dass es schließlich Henriette Seebach vorbehalten blieb, den verdienten Treffer für Neuburg zu erzielen. Mit etwas Glück schaffte Miriam Rogler, die inzwischen auf das Feld gewechselt war, das zweite Tor zum 2:24-Endstand aus Sicht des TSV Neuburg. Bei einer weiteren Leistungssteigerung gegen den nächsten Gegner Manching in zwei Wochen sollte durchaus wieder ein spannendes Spiel zu erwarten sei.

 

TSV Neuburg: Miriam Rogler (1), Anna Eser, Henriette Seebach (1), Jagoda Mozdzen, Anna Koch, Lisa Marie Liebl, Annika Brack, Zuzanna Begrowicz, Maja Begrowicz.