Fulda
Wieder einmal Gold, Silber und Bronze

Nachwuchs der Neuburger Donaunixen tritt bei den Süddeutschen Altersklassemeisterschaften an

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Die Goldfische des TSV Neuburg: Der Synchronschwimmer-Nachwuchs holte mehrere Medaillen bei den Süddeutschen Altersklassemeisterschaften in Fulda. - Foto: Stumpf/TSV Neuburg

Fulda (DK) Elf junge Nixen der Jahrgänge 2004 bis 2008 nahmen in diesem Jahr am Süddeutschen Altersklassenpokal im Synchronschwimmen in Fulda teil.

Für den TSV Neuburg starteten insgesamt drei Solis, ein Duett und zwei Gruppen.

Die Solistin in der Altersklasse C war Julia Zimmermann. Souverän präsentierte sie sich den anwesenden Wertungsrichtern und lieferte eine gute Kürleistung. Sie bekam die viertbeste Solowertung und platzierte sich zusammen mit dem Pflichtergebnis auf dem fünften Rang.

Auch im Gruppenwettkampf schafften es die Neuburgerinnen Julia Zimmermann, Maria Amat, Franziska Müller und Melanie Bär, ihre beste Leistung abzurufen. Diese Formation trainierte lediglich sechs Wochen zusammen und trotz dieser noch ungewohnten Gruppierung konnten die Nachwuchsnixen den Bronzeplatz einnehmen.

In der Altersklasse D starteten Nina Weinberg und Linda Werner im Solowettbewerb und zeigten sehr schöne Darbietungen. Nina Weinberg bekam für ihre Präsentation die beste Kürwertung und gewann, unter Berücksichtigung des Pflichtergebnisses, die Silbermedaille. Linda Werner lag nach dem Pflichtwettkampf noch auf den vierten Rang. Mit ihrer harmonischen Kür konnte sie die Wertungsrichter überzeugen und verbesserte sich verdient auf den Bronzerang.

Zusammen starteten Weinberg und Werner im Wettkampfabschnitt der Duette. Ebenso wie auch schon auf bayerischer Ebene ließen die beiden auch auf Süddeutscher Ebene ihre Konkurrenten hinter sich und erschwammen sich Gold. Zusammen mit Chantal Baierl, Klara Robert, Judith Uhl, Sarah Stumpf und Sophie Bär vertraten Weinberg und Werner auch im Gruppenwettbewerb den TSV Neuburg. Nach einer guten Leistung bekam die Gruppe für ihre Kür die höchsten Noten und holte sich die Goldmedaille. Abgerundet wurde dieses gute Ergebnis mit dem Gewinn der Mannschaftspokale in der Altersklasse D. Nach diesem tollen Abschneiden verabschieden sich die jungen Nixen in die Sommerpause.