Neuburg
VfR vor dem sechsten Streich

13.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

Neuburg (bas) Der VfR Neuburg hat am Sonntag die Chance, seine Siegesserie weiter auszubauen: Holen die Lila-Weißen wieder einen Erfolg, dann wäre dies der sechste in Reihe in der Bezirksliga Schwaben Nord.

Der Tabellenzweite ist im Zuge des 25. Spieltags beim SV Donaumünster-Erflingshofen zu Gast. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

Die Reise geht zu einem Gegner, der den Neuburgern ihren dritten von bislang sieben Zu-Null-Siegen eingebracht hat. Als Aufsteiger Donaumünster-Erlingshofen am 23. September in Neuburg gastierte, stand es nach 90 gespielten Minuten 4:0 für die Hausherren. Ray Bishop hatte in der 26. und 75. Minute einen Doppelpack geschnürt, die beiden anderen Treffer hatten Edvin Hasanbegovic (42.) und Alexander Müller (71.) beigesteuert. Für den Liganeuling markierte die damalige Partie die siebte Niederlage im zehnten Pflichtspiel in der Bezirksliga Schwaben Nord. Fast die gleiche Anzahl ist im Anschluss dazugekommen, mittlerweile steht Donaumünster-Erlingshofen bei 13 verlorenen Partien nach 24 absolvierten Begegnungen. Das Team des Trainers Ewald Gebauer, der mit 52 Jahren übrigens in der Partie gegen den VfR Neuburg während der letzten 20 Minuten auf dem Platz gestanden hat, hat aber auch Erfolge verzeichnen können: Neun Siege und zwei Unentschieden spülten 29 Punkte auf das Konto der Schwaben, was ihnen derzeit den neunten Tabellenrang einbringt. Der Abstand zum ersten direkten Abstiegsplatz ist mit acht Zählern denkbar klein, eine weitere Saison in der Bezirksliga Schwaben Nord ist also noch nicht in trockenen Tüchern. Bester Torschütze des SVD ist Kapitän Jürgen Sorg, der in 24 Einsätzen elf Treffer erzielte und genauso viele vorbereitete.

Seit kurzem herrscht auch Klarheit, wann der VfR Neuburg die Chance hat, die Tabellenspitze zurückzuerobern, ohne auf einen Patzer des bisherigen Spitzenreiters aus Gersthofen angewiesen zu sein. Wie bekannt, fehlen dem VfR Neuburg noch zwei Spiele, um mit seinem ärgsten Konkurrenten um den Meistertitel quantitativ gleich zu ziehen. Ausgefallen waren die beiden Partien in Glött am 18. und zu Hause gegen den SC Bubesheim am 20. Spieltag. In den Landkreis Dillingen zur SSV Glött geht es für den VfR Neuburg - nun im dritten Anlauf - am Mittwoch, 25. April. Anpfiff ist um 18.15 Uhr. Den SC Bubesheim empfangen die Lila-Weißen schließlich am Donnerstag, 10. Mai, im heimischen Brandl-stadion, wo die Begegnung um 15 Uhr angepfiffen wird.