Neuburg
Unterstall und Rennertshofen bauen Führung aus

21.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

Trotz größter Anstrengungen verloren Markus Frey (am Ball) und der TSV Burgheim II beim BSV Berg im Gau II mit 2:3. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Mit überzeugenden Siegen bauten die beiden führenden Teams in der A-Klasse Neuburg ihre Tabellenführung aus. Während Ligaprimus SpVgg Unterstall/Joshofen zuhause den SC Rohrenfels II mit 9:1 deklassierte, machte der FC Rennertshofen bei der DJK Sandizell das halbe Dutzend voll.

Etwas überraschend verlor Verfolger TSV Burgheim in Berg im Gau mit 2:3. Dies machte sich der FC Zell/Bruck zunutze und schob sich durch einen 3:0-Sieg über Echsheim auf Rang drei vor. Endgültig hat sich der SV Ludwigsmoos aus dem Titelrennen verabschiedet, denn die Mösler verloren in Wagenhofen 2:3.

SpVgg Unterstall/Joshofen – SC Rohrenfels II 9:1 (4:0): Im ersten Heimspiel der Rückrunde begann die SpVgg sehr schwungvoll und konzentriert. Bereits nach drei Minuten konnte Flamur Ajeti nach einem schönen Angriff über die linke Seite den Führungstreffer erzielen. Danach spielte der Gastgeber den Gegner förmlich an die Wand und Stefan Hartmann, Thomas Gomez und wiederum Flamur Ajeti konnten das Ergebnis zur Halbzeit auf 4:0 erhöhen. Nach der Halbzeit begann der Spitzenreiter so wie sie die erste Halbzeit aufgehört hatte und im Fünf-Minuten-Takt fielen die Tore durch Flamur Ajeti mit seinem dritten und vierten Treffer des Tages, Severin Birkelbach nach einem einstudierten Freistoßtrick und zwei Mal Spielertrainer Tobias Bauer, sodass es nach 80 Minuten 9:0 stand. Nach einer unnötigen Gelbroten Karte für Dominik Fetsch konnte auch der SC Rohrenfels II durch Andreas Steidle einen Treffer erzielen. (tgö)

DJK Sandizell – FC Rennertshofen 0:6 (0:2): Vor etwa 70 Zuschauern erwischten die Gäste einen Auftakt nach Maß. So gelang David Pickhard bereits in der 4. Spielminute das frühe 0:1. In der 21. Minute war es dann Thomas Nöbel, der per Kopf auf 0:2 erhöhte. Erst danach kamen die Sandizeller besser ins Spiel und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. So scheiterte Thomas Mühlpointner in der Folgezeit zweimal in aussichtsreicher Position. Kurz vor der Pause dann sogar ein Strafstoß für die DJK. Doch mit einem schwach getretenen Schuss scheiterte Thomas Mühlpointner am Rennertshofener Keeper Maximilian Kober. Endgültig auf die Verliererstraße kamen dann die Platzherren nach etwa einer halben Stunde. In der 59. Minute unterlief Gerhard Sauer ein unglückliches Eigentor. Kurz darauf marschierte Thomas Mühlpointner mit Gelbrot vom Platz. In Unterzahl hatten dann die Sandizeller dem Tabellenzweiten nicht mehr viel entgegenzusetzen. So machten Thomas Nöbel, mit zwei weiteren Treffern (77./79.) sowie Michael Schinz in der Schlussphase (83.) letztlich das halbe Dutzend voll.

BSV Berg im Gau II – TSV Burgheim II 3:2 (3:1): Über die gesamte Spielzeit gesehen hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, konnten deswegen aber nicht gewinnen. Schon in der 15. Minute führte ein BSV-Konter durch Tobias Gaevert zum 1:0. Uli Dussmann glich nach einer halben Stunde aus, ehe Tobias Gaevert mit einem Doppelschlag in der 33. und 40. Minute für die 3:1-Pausenführung sorgte. Als Gaus Christoph Kopold die Ampelkarte sah, nahm der Druck der Gäste immer mehr zu. Allerdings konnten sie den guten BSV-Torwart Wolfgang Seel nur noch einmal überwinden. In der 66. Minute war Werner Riel der Torschütze zum 3:2-Endstand.

SC Feldkirchen – SV Bayerdilling 1:2 (0:0): Nach einer torlosen ersten Hälfte sahen die Zuschauer dann eine spannende zweite Halbzeit. Nach knapp einer Stunde spielte sich Thomas Häckel auf der rechten Seite frei und seine verunglückte Flanke senkte sich zum 1:0 für den SCF ins Netz. Die Führung hatte jedoch nicht lange bestand, denn nur fünf Minuten später setzte sich SVB Akteur Patrick Okeke gegen seinen Gegenspieler durch und ließ dem kaum geprüften SCF-Ersatzkeeper Daniel Meinel keine Abwehrchance. Die Heimelf gab sich jedoch mit dem Unentschieden nicht zufrieden und hatte nach einem schönen Spielzug mit Matthias Angerer erneut eine große Chance zur Führung. Sein Schuss aus kurzer Distanz wurde jedoch von einem Bayerdillinger Verteidiger auf der Linie gerade noch geklärt. In der 84. Minute und praktisch mit der dritten Torchance der Gäste gingen diese durch Tobias Haberl mit 2:1 in Führung. Haberl nutzte ein Durcheinander in der SCF Hintermannschaft und konnte im Strafraum unbedrängt einschießen.

FC Zell/Bruck – SV Echsheim 3:0 (1:0): Schon von Beginn setzten die Gastgeber klare spielerische Akzente. Was fehlte, waren lediglich die Tore. Drei, vier hochkarätige Chancen wurden in der ersten Halbzeit leichtfertig vergeben oder aber im Abschluss fehlte das notwendige Quäntchen Glück. Nach einer schönen Kombination vom eigenen Strafraum aus über Michael Fleury und Dominik Zewinger kam das Leder Sekunden vor dem Pausenpfiff zu Ricky Markati, der dem gegnerischen Schlussmann keine Chance ließ. Nach dem Seitenwechsel blieben die Rotweißen am Drücker. Nachdem die Echsheimer in der 60. Minute den Ball im eigenen Strafraum nicht unter Kontrolle brachten, war Michael Dünstl zur Stelle und schob die Lederkugel zum vorentscheidenden 2:0 ins Netz. Immer wieder versäumte man es in der Folgezeit, den Vorsprung auszubauen. In der 85. Minute feierte der kurz zuvor eingewechselte A-Jugendspieler Tobias Kroll bei seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft ein Debüt nach Maß. Eine Mustervorlage von rechts setzte Kroll mit einem strammen Schuss direkt ins Tor. (enj)

SV Wagenhofen – SV Ludwigsmoos 3:2 (0:2): In einer sehr schwachen ersten Hälfte gingen die Gäste in der elften Minute durch Manfred Häckel mit 0:1 in Führung. Die Heimelf agierte zu Ideenlos und konnte bis zur Halbzeit keine nennenswerte Chance verbuchen. Kurz vor der Pause erzielte Florian Forster das 0:2 nach schnell ausgeführten indirekten Freistoß. In der zweiten Hälfte gaben sich die Hausherren kämpferischer, jedoch versäumte der SVL durch zwei gute Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. Dies sollte sich rechen denn mit der ersten gefährlichen Situation gelang Florian Lang den 1:2 Anschlusstreffer . Der Gastgeber setzte nach und erzielte durch Daniel Weidemüller den Ausgleich . In der 73.Minute erzielte Julian Rössle nach schöner Kombination den Siegtreffer.

SV Sinning – DJK Langenmosen II 0:4 (0:1): Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Peter Leimser liefen sage und schreibe elf waschechte Sinninger auf. Jedoch musste diese neu formierte Mannschaft eine 0:4-Heimniederlage gegen die Bezirksliga-Reserve aus Langenmosen einstecken. In der ersten Hälfte hielten die Gastgeber gut dagegen. In der 23. Minute stimmte jedoch nach einer Verletzungsunterbrechung die Zuordnung in der Heimabwehr nicht und so zog Markus Stegmair ab und der abgefälschte Ball schlug direkt neben dem Pfosten zur Halbzeitführung ein. In Hälfte zwei präsentierte sich dann die Elf der DJK geschlossener und lies die Sinninger nicht ins Spiel kommen. Nach einem Einwurf stand Markus Koppold völlig ungedeckt und zog aus 20 Metern eiskalt zur 2:0-Führung ab. Das 3:0 in der 65. Minute resultierte aus einem Freistoß und kurz vor Schluss stellte ein Sinninger durch ein Eigentor den 0:4-Endstand fest. (thr)

TSV Rain III – SC Ried 2:1 (1:0): Große Freude herrschte gestern beim TSV Rain III. Beim 2:1 gegen den vom Ex-Rainer Landesligaspieler Matthias Kohl als Spielertrainer betreuten SC Ried gelang der erste Punktspielsieg. Und der war absolut verdient. Verdient weil die Heimischen in der Schlussphase nach zwei gelbroten Karten für Ahmet Peker (78.) und Spielführer Robert Atanasov (86.) nur mehr zu neunt auf dem Platz waren und hier einem 3:1 näher waren, als die enttäuschenden Gäste den Ausgleich. Henni Kaddour brachte Rain III in der 44. Spielminute mit 1:0 in Führung. Diese glich Simon Bartoschek in der 70. Spielminute per Foulelfmeter aus. Den 2:1-Siegtreffer des TSV Rain III besorgte der Rieder Dirk Baier durch ein lupenreines Eigentor in der 77. Spielminute. Trotz des Unterzahlspieles des TSV Rain III geriet der Sieg in der Schlussphase nicht mehr in Gefahr. (rui.).