Ismaning
Überschaubare Leistung

Bayerliga: TSV Rain bezieht auf Kunstrasen gegen Ismaning eine 0:1-Niederlage

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Kann mit der Leistung seiner Truppe nicht zufrieden gewesen sein: Rains Cheftrainer Karl Schreitmüller. ‹ŒArch - foto: Lüger

Ismaning (DK) Mit einer herben Enttäuschung endete das Gastspiel des TSV Rain beim FC Ismaning. Statt der erhofften Revanche für die schmerzliche 0:4-Niederlage im Hinspiel, verloren die Schützlinge des Trainertrios Karl Schreitmüller, Daniel Schneider und Johannes Müller auch im Landkreis München.

Bayernliga Süd

n FC Ismaning - TSV Rain 1:0: Mit 0:1 fiel die Niederlage zwar denkbar knapp aus, dennoch war sie verdient, weil Teile der Rainer Mannschaft einfach nicht die erwartete Leistung abrufen konnten. Ismaning erwischte zwar auch nicht unbedingt einen Glanztag, stellte die Rainer im Mittelfeld aber geschickt zu und erzielte durch den mittlerweile 38-jährigen Torjäger Mijo Stijepic das Tor des Tages. Beim TSV Rain bleibt zu konstatieren, dass die erste Halbzeit sehr schwach war. Nach der Pause probierte die Mannschaft alles und drückte dem Spiel ihren Stempel auf. Trotz dieser Bemühungen wollte der ersehnte Ausgleich aber nicht mehr fallen.

Gegenüber dem wirklich guten zurückliegenden Auswärtsspiel beim geografisch von Ismaning nur zehn Kilometer entfernten SV Heimstetten vor zwei Wochen änderten die Rainer Trainer ihre Startformation auf drei Positionen. Für den verletzten Konstantin Flassak rückte wieder Johannes Rothgang in die hintere rechte Abwehrseite. Der an Grippe erkrankte Marcel Posselt wurde von Johannes Müller ersetzt. Schließlich erhielt in der Offensive Maximilian Käser den Vorzug vor Julian Brandt. Nach gut zwölf Minuten, in denen sich kaum etwas tat, hatte Rain eine richtig gute Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Knapp vor der Sechzehnerlinie in halbrechter Position gab es einen Freistoß für die Gäste. Marko Cosic zirkelte den ruhenden Ball Richtung Kreuzeck, doch mit einer Glanzparade fischte Sebastian Fritz den Ball aus dem Winkel. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn dieser Standard erfolgreich gewesen wäre? Zehn Minuten später hatten auch die Ismaninger die Möglichkeit zur Führung durch einen ruhenden Ball. Tobias Killer zirkelte das Spielgerät nach innen, wo der nach vorn geeilte Defensivspieler David Tomasevic per Kopf zur Stelle war, das Ziel aber verfehlte.

Im Spiel nach vorne tat sich Rain in diesem Zeitfenster sehr schwer und konnte somit kaum Gefahr vor dem Tor der Heimischen kreieren. Ismaning machte dies besser und ging in der 30. Minute in Führung. Der fleißige Manuel Ring scheiterte zwar an Rains gut reagierendem Keeper Kevin Maschke. Doch Mijo Stijepic stand eben da, wo ein guter Stürmer zu stehen hat, und brachte den FCI mit diesem trockenen Schuss mit 1:0 in Führung. FCI-Toptorjäger Maximilian Siebald scheiterte in der 37. Minute noch an der Querlatte. Auf der Gegenseite vergab Maximilian Käser in der 40. Minute noch eine gute Konterchance für den TSV Rain. So blieb es beim knappen 1:0-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Rainer deutlich verbessert. Den Willen, dem Spiel noch eine Wende zu geben, spürte man nun. So wäre es in 62. Spielminute beinahe so weit gewesen. Doch der Schuss von Fatlum Talla landete an der Querlatte. Kurz danach griffen die Rainer Trainer ein und brachten mit Julian Brandt und Michael Krabler zwei frische Flügelspieler, um dem Spiel noch mehr Druck zu verleihen.

Dazwischen zog der ehemalige Rainer Hugo da Silva Lopez fast von der Mittellinie aus ab. Der Schuss verfehlte das Tor jedoch knapp (64.). In der 75. Minute blieb Kevin Maschke nach einem Freistoß von Tobias Killer Sieger. Der Nachschuss von Clemens Kubina wurde zur Ecke abgewehrt. Im Gegenzug flankte Rains Außenverteidiger Andreas Götz scharf ins Zentrum, Michael Krabler brachte jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball, so dass Sebastian Fritz den Ball problemlos halten konnte.

Zwei Minuten später gab es eine richtig gute Aktion des TSV Rain: David Bauer schickte Julian Brandt mit einem Klassepass auf die Reise, doch die Brandt-Flanke fand keinen Abnehmer. Schließlich forderten die Rainer in der 80. Minute einen Elfmeter, als Maximilian Käser festgehalten wurde. Käser war es dann auch, der die finale Chance des Spiels vergab, indem er an Sebastian Fritz, der per Fußabwehr klärte, scheiterte.

So blieb es bei dieser unnötigen, aber gewiss nicht unverdienten Niederlage. Da auch die DJK Vilzing beim ASV Neumarkt mit 0:2 verlor und der TSV Schwaben Augsburg zu Hause gegen den BCF Wolfratshausen nur 1:1 spielte, hat sich die Situation des TSV Rain bezüglich des dritten Tabellenplatzes zumindest nicht verschlechtert. Oder anders ausgedrückt: Mit einem Sieg hätte man sich schon ein kleine Polster verschaffen können.

 

TSV Rain: Maschke, Rothgang (85. Luburic), Triebel, Bauer, Götz, J. Müller, S. Müller, Friedl (63. Krabler), Cosic, Talla (63. Brandt), Käser. - Tor: 1:0 Mijo Stijepic (30.). - Schiedsrichter: Sven Laumer (SV Eintracht Penzendorf). - Zuschauer: 61.