Landshut
Topplätze für Voltigierer

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Landshut/Neuburg (DK) Am vergangenen Wochenende besuchte der Pferdesportverein Neuburg (PSVN) erstmals mit zwei Voltigiergruppen das ehemalige Landesgestüt Landshut.

Der dort ansässige Voltigierverein veranstaltete einen Breitensporttag für den Nachwuchs.

Ausbilderin Katharina Schwarz hatte auf der Anlage einige Wochen zuvor die Prüfung zum Longierabzeichen IV erfolgreich bestanden, daher durfte die 15-Jährige erstmals das Pferd Napoleon selbst an der Longe vorstellen. Unterstützt von Helferin Johanna Linden zeigte die Gruppe V im Galopp/Schritt-Wettbewerb eine saubere Pflicht und eine schöne Kür, die jedoch wegen einiger Ausfälle nicht komplett dargeboten werden konnte. Insgesamt erreichte die Neuburger Mannschaft den dritten Platz.

Im gleichen Wettbewerb trat auch die Gruppe IV des PSV Neuburg mit Trainerin Maria Baumann an der Longe von Pferd Kurtl an. Besonders mit der von Helferin Johanna Linden gestalteten Kür konnten die Kinder wieder einmal glänzen. Die mit vielen schweren und eindrucksvollen Elementen gespickte Kür turnten die Voltigierer fehlerfrei, was ihnen in der Gesamtwertung den ersten Platz bescherte.