Neuburg
SKN ringt Freilassing nieder

Neuburger Schachklub-Team aus der Bezirksliga Oberbayern gewinnt knapp mit 4,5:3,5

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Neuburg (DK) In einem hochklassig besetzten Bezirksliga-Schachduell startete der SK Neuburg mit einem kampflosen 1:0-Vorsprung an Brett zwei durch Mannschaftsführer Wolfgang Sailer. Das nächste Ergebnis war ein Unentschieden, erspielt von Klaus Richter.

Beide Spieler investierten bereits viel Zeit in die Eröffnung, der sizilianischen Verteidigung, und einigten sich sehr schnell. Stefan Walter krönte seine sehr gute Saisonleistung mit einem weiteren vollen Punkt, er gewann in einem Skandinavier mit einem Bauernopfer, dem sogenannten Mieses-Gambit, sehr schnell die Oberhand und konnte die gegnerische Dame erobern, danach war der Widerstand gebrochen. Dennis Müller bekam in seinem zweiten Bezirksligaeinsatz sehr großen Entwicklungsvorsprung, wandelte diesen in einen Schwerfigurenangriff gegen Dame und König um und setzte den Monarchen schachmatt.

Ralf Seitner zog in seiner königsindischen Stellung alle Register und wollte den Sack für Neuburg zu machen, aber sein Mitspieler fand auf alle Versuche eine passende Antwort, das Remis zum Zwischenstand von 4:1 für Neuburg war perfekt. Bei den noch drei ausstehenden Partien sah es nicht besonders gut aus. Christian Liesecke konnte sein Leid in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel schleppen, aber resignierte letztlich doch. Roman Etlender hatte an diesem Tag von Anfang an einen schweren Stand, er kam in seiner Caro-Kan-Verteidigung nie zu einem ernsthaften Gegenspiel, tauschte Figur um Figur, das daraus resultierende Turmendspiel, es heißt, diese seien grundsätzlich alle remis, ließ noch Hoffnung aufkommen, aber für einen der Hauptstützen des SK Neuburg gab es diesmal kein Happy End. Es musste, wie schon so oft in diesem Spieljahr, die letzte Begegnung eine Entscheidung bringen. André Wurzel (Brett eins) kämpfte lange Zeit gegen das Läuferpaar an, opferte einen Turm für Aktivität und erzielte beinahe noch eine Gewinnstellung, aber der unvermeidbare Friedensschluss reichte Neuburg für einen 4,5-3,5 Erfolg aus. Da auch Tabellenführer Starnberg einen denkbar knappen Sieg gegen den MTV Ingolstadt einfuhr, verbleibt Neuburg auf dem zweiten Platz bei Punktgleichheit. Ein Match in der Schlussrunde steht noch aus, aber realistisch gesehen wird ein möglicher Aufstieg der Neuburger Minimalisten in die Regionalliga Südost sehr schwer werden.