Untermaxfeld
Langenmosener Doppelschlag

DJK gewinnt mit erster und zweiter Mannschaft den 67. Donaumoos-Wanderpokal in Untermaxfeld

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Der glückliche Sieger bei den ersten Mannschaften war die DJK Langenmosen (großes Bild). Im Finale bezwang die Gumbiller-Elf den SV Karlshuld im Spielertrainer Aleksandar Dmitrovic (unteres, rechtes Bild, rotes Trikot) mit 3:2. Den Siegerpokal überreichten der Vorsitzender der TSG Untermaxfeld, Josef Fischer (unteres linkes Bild, links) und Organisator Bernd Ziegler (Mitte) an DJK-Kapitän Markus Winkler. - Fotos: bas

Untermaxfeld (DK) Der 67. Donaumoos-Wanderpokal ist gestern Abend in Untermaxfeld mit dem Finale der ersten Mannschaften zu Ende gegangen. In einer spannenden Partie besiegte die DJK Langenmosen den SV Karlshuld mit 3:2 - sie tat es damit ihrer Reserve gleich.

Die zweite DJK-Vertretung hatte am Samstag nämlich im Finale der Reserveteams den SV Klingsmoos besiegt. Mit 3:1 war sie damit vom reinen Ergebnis her sogar noch ein bisschen besser. Für Andreas Gumbiller, Trainer der Langenmosener "Ersten", war es ein verdienter Erfolg: "Mit dem SV Karlshuld hatten wir einen sehr starken Gegner. Es war kein leichtes Spiel für uns."

Bereits in der 9. Minute hatte Waldemar Paul die Karlshulder mit 1:0 in Führung gebracht. Schon bald darauf überwand die DJK-Offensive allerdings die Abwehr der Karlshulder um deren baumlangen neuen Spielertrainer Aleksandar Dmitrovic und Alexander Grillmeier, der in der vergangenen Saison 21-mal für die Langenmosener Reserve in der A-Klasse getroffen hatte, glich zum 1:1 aus (13.). In der 20. Minute sah dann SVK-Schlussmann Tobias Eckl sehr schlecht aus, als er einen hohen Ball - der Stadionsprecher nannte gar einen "Sonntagsschuss" - Florian Baders völlig falsch einschätzte und das Spielgerät von der Latte heruntertropfte und hinter der Torlinie aufkam - 2:1 für Langenmosen. Bei diesem Stand pfiff Schiedsrichter Paul Birkmeir nach 30 Spielminuten zur Pause.

In Spielabschnitt zwei waren große Torchancen dann zunächst Mangelware. Es dauerte bis zur 43. Minute, ehe sich am Ergebnis wieder etwas tat. Martin Froncek, vor dem Sommer vom SV Wagenhofen zum SV Karlshuld gewechselt, glich nach Vorlage Patrick Palfys zum 2:2 aus. Zwei Minuten darauf der nächste Schlag für die DJK Langenmosen: Neuzugang Stefan Kellner (kam vom Ex-Landesligisten FC Gerolfing) musste nach einem Foul und weil er sich wegen eines nicht gegebenen Einwurfs für sein Team lauthals beschwert hatte mit Gelb-Rot vom Platz (48.). Aber auch mit zehn Mann drückten die Langenmosener weiter auf den Siegtreffer. Nachdem ein Flugkopfball Andreas Mayrs nur knapp daneben (54.) und Julian Bader in der 58. Minute lediglich die Latte des Karlshulder Tores getroffen hatte, versuchte sich Markus Winkler in der letzten Spielminute mit einem Schuss auf den von Eckl gehüteten Kasten. Der scharf geschossene Ball wurde schließlich im Gewühl von einem Karlshulder Bein ins Tor gebracht - Langenmosen hatte mit 3:2 gewonnen. "Das lässt mich positiv in die Saison blicken", verriet Gumbiller, der sich mit seinem Kreisligateam zwar kein tabellarisches Endziel gesteckt hat, aber so schnell wie möglich die Klasse halten möchte. Nicht nur für Langenmosen I war es ein gutes Wochenende, auch die "Zweite" aus der A-Klasse Neuburg war beim Reserveturnier überaus erfolgreich. Sie bezwang am Sonntag den SV Klingsmoos um Kevin Irl. Der war gestern auch mit seiner Kreisklassen-Truppe bis ins Halbfinale vorgedrungen, dort aber im Elfmeterschießen am SV Karlshuld gescheitert. Nach Ablauf der regulären 60 Minuten hatte es 1:1 gestanden. "Ich bin trotzdem zufrieden mit dem, was meine Mannschaft gezeigt hat. Das passt so schon", sagte Kevin Irl bei der Siegerehrung. Von einem passenden Ergebnis weit entfernt war der SV Grasheim um Trainer Christian Bolzer. Während die Reserve immerhin auf den vorletzten Platz kam, schaffte es die erste Vertretung aus der Kreisklasse Neuburg nicht mal bis dahin, sie landete auf dem letzten Platz am Sonntag. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns", analysierte Trainer Bolzer. Seiner Meinung nach könnte dieses Resultat ein Omen der kommenden Punktrunde sein. "Für uns geht es nur gegen den Abstieg. Und das ist keine Tiefstapelei", so Bolzer.

Veranstalter TSG Untermaxfeld kam mit seinem Teams auf die Plätze fünf (erste Mannschaft) und vier (Reserve). Bernd Ziegler und Martin Müller vom Organisationsteam waren mit dem Wochenende rundum zufrieden. "Wir haben ein paar gute Spiele gesehen. Klingsmoos hat mich sehr überrascht", sagte Müller gestern Abend. "Ich bin nur froh, dass sich kein Spieler ernsthaft verletzt hat und so viele Zuschauer gekommen sind", fügte Ziegler hinzu. Auch gestern hätten über den Tag verteilt wieder gut 700 Zuschauer den Weg auf den Untermaxfelder Fußballplatz gefunden. "Es war ausgelassen und friedlich. Also alles gut", schloss Ziegler.

Der 68. Donaumoos-Wanderpokal findet im kommenden Jahr in Klingsmoos statt.