Neuburg
Konter als Gefahr

VfR Neuburg ist am Sonntag beim abstiegsgefährdeten SSV Glött zu Gast

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Jetzt muss es nur noch in der Liga klappen: VfR-Angreifer Matthias Weber hat seine Ladehemmung im Pokalspiel gegen Augsburg überwunden und viermal getroffen. - Foto: S. Hofmann

Neuburg (bas) Vier Spieltage noch, dann ist die Saison auch schon wieder vorbei: Am Sonntag (15 Uhr) ist der Tabellendritte der Bezirksliga Schwaben Nord, VfR Neuburg, beim SSV Glött zu Gast.

Der belegt aktuell den elften Tabellenrang und könnte unter Umständen am Ende der Spielzeit noch auf einem der Abstiegsplätze landen.

Nicht ganz eine Woche ist es her, dass sich der VfR Neuburg vor heimischem Publikum einen mühsamen 1:0-Sieg gegen Mitaufsteiger Hollenbach erkämpft hat. Das Siegtor hat Alexander Müller erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielt. "Wir haben das gar nicht so schlecht gemacht gegen Hollenbach", analysierte VfR-Sportleiter Andreas Behr. "Es war gegen den TSV halt wie gegen viele andere Mannschaften in der Bezirksliga: Sie stehen hinten drin und warten darauf, dass wir Kontermöglichkeiten zulassen. Damit kommen wir aber klar." Es gehört zur Philosophie des Neuburger Trainers Christian Krzyzanowski, dass seine Teams stets versuchen, das Spiel zu machen und ihr eigenes System durchzuziehen, ohne bewusst auf das zu achten, was der Gegner tut - Agieren statt Reagieren. Deswegen gleichen auch viele Spiele mit VfR-Beteiligung einander: Die Lila-Weißen sind beständig am Drücker, drängen auf das Tor des Gegners - und müssen sich oft gedulden. "Ich glaube, dass Glött auch sehr kompakt hinten stehen wird", schätzte Andreas Behr. "Was unsere Mannschaft in den Griff kriegen muss, sind die langen Bälle aus dem hinteren Spielfeld, mit denen defensive Gegner oft gefährliche Konter einleiten."

Gegen Glött wird Verteidiger Marco Weigl wieder in den Neuburger Kader zurückkehren. Er hatte zuletzt wegen einer Schulterprellung verletzt pausiert, ist unter der Woche aber wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen, wird am Sonntag wahrscheinlich aber erst mal auf der Bank sitzen. Mit dem Lauftraining hat Angreifer Glerdis Ahmeti begonnen, er wird aber frühestens in einer Woche wieder auf dem Spielberichtsbogen stehen.

Im Pokal-Halbfinale am Montag ist bei einem Neuburger der Knoten geplatzt: Matthias Weber, bis dahin in fünf Einsätzen für den VfR Neuburg ohne Pflichtspieltor, hat seine Ladehemmung überwunden und gegen den FC Öz Akdeniz Augsburg vier Treffer erzielt. Das Pokal-Finale des Spielkreises Augsburg findet am 1. Mai um 16 Uhr bei Kreisligist TSV Göggingen statt. Gewänne der VfR Neuburg auch dieses Match, würde er sich für die erste Runde des Bayerischen Toto-Pokals qualifizieren.