Wernfels
Großer Erfolg am Karrierebeginn

Sarah Winkler wird bayerische U 10-Vizemeisterin im Schach

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Wernfels/Neuburg (DK) Vom 17. bis zum 21. April fanden die diesjährigen Bayerischen Schacheinzelmeisterschaften der Mädchen auf der mittelfränkischen Burg Wernfels (Kreis Roth) statt. Sarah Winkler vom Schachklub Neuburg (SKN), die sich durch den zweiten Platz bei der Oberbayerischen Meisterschaft für dieses Turnier qualifiziert hatte, gehörte als auf Platz sechs gesetzte Spielerin zum erweiterten Favoritenkreis in der Klasse U 10.

Nach einem guten Start ins Turnier, bei dem Winkler unter anderem auch die auf Platz drei gesetzte Siri Prinzen vom SC Tarrasch München schlagen konnte, setzte es gegen die bärenstarke spätere Turniersiegerin Lin Englert vom TV Großostheim eine schmerzhafte Niederlage. Das darauf folgende Spiel gegen die topgesetzte Vanessa Heinze vom SC Ammersee war richtungweisend, ob Winkler ins Mittelfeld zurückrutschen oder sich in der Spitzengruppe festsetzen würde. Nach einem dreistündigen spannenden Kampf rang die Neuburgerin ihre Angstgegnerin nieder, gegen die sie bei der Oberbayerischen noch zweimal knapp unterlegen war. Danach ließ Winkler nichts mehr anbrennen und gewann auch noch die restlichen drei Spiele recht souverän - davon zwei gegen besser gesetzte Kontrahentinnen. Somit erzielte sie in ihrer noch jungen Schachkarriere mit dem zweiten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften ihren bisher größten Erfolg.  Als Bonus erhält Winkler auch das Startrecht für die Deutschen Schacheinzelmeisterschaften, die im Juni im Hessischen Willingen stattfinden werden.