Burgheim
Grimm, Heckl und Stadler bleiben

Fußball: TSV Burgheim verlängert die Verträge mit den Trainern der beiden Seniorenmannschaften

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr
Stefan Stadler (links) Trainer des TSV Burgheim II −Foto: Joerg Mattick (Jörg Mattick)

Burgheim (bas, lfs) Der TSV Burgheim macht Nägel mit Köpfen: Der Fußballverein aus dem Landkreiswesten hat die Verträge mit drei seiner Übungsleiter verlängert. So werden auch in der kommenden Saison Harald Grimm und sein Assistent Matthias Heckl die Geschicke der ersten Mannschaft aus der Kreisklasse Neuburg leiten.

Weiterhin bleibt Stefan Stadler Hauptverantwortlicher für die zweite Garde, die in der B-Klasse Neuburg 2 derzeit auf Rang vier steht und gute Chancen hat, am Ende der Saison den Sprung in die A-Klasse zu schaffen.

 

Grimm und Heckl hatten das Kreisklassenteam vor Beginn der laufenden Saison übernommen - und haben sich mit ihm in den bisherigen Partien eine gute Ausgangslage für den Meistertitel erarbeitet. Nach 15 absolvierten Begegnungen stehen satte 13 Siege zu Buche. Ein Unentschieden brachte einen zusätzlichen Punkt, nur eine Partie ging bislang verloren. Damit steht der TSV Burgheim beinahe unangefochten an der Spitze der Kreisklassentabelle. Zwar hat der Zweitplatzierte, der SV Klingsmoos, ebenso 40 Punkte auf dem Konto, aber bisher schon ein Spiel mehr absolviert. "Auch die Ergebnisse der zweiten Mannschaft in der B-Klasse können sich sehen lassen", lobt Abteilungsleiter Matthias Karmann die Truppe seines ehemaligen Mannschaftskameraden Stefan Stadler. "Bei zwei Spielen weniger auf Aufstiegsplatz drei fehlen nur zwei Punkte." Über Grimm und Heckl sagt Karmann: "Beide Trainer investieren viel für die Mannschaft und sind ein großer Gewinn für unseren Verein. Ihre Einstellung zum Sport, aber auch ihre Persönlichkeiten und Charaktere sind vorbildlich und für unseren ländlichen Verein genau das Richtige, um unsere Ziele zu verwirklichen." Grimm habe große Erfahrung in der Trainingslehre, die auf und neben dem Platz spürbar sei, und lebe dies mit viel Leidenschaft vor. "Zusammen mit Matze, der frische Ideen reinbringt, die Mannschaft auf dem Platz anführt und in unseren Klassen den Unterschied machen kann, passt das perfekt zueinander und zu unserem Verein", so Karmann weiter.

Stefan Stadler ist gleich "doppelt belastet", er wird den Trainerposten bei der zweiten Mannschaften neben seinem Ehrenamt als Vorstandsmitglied weiterhin ausführen. Mit zuletzt zwei Meisterschaften in Folge in der Kreisklasse-Reserve steht er mit seinem Team in der Rückrunde "noch etwas unter Zugzwang", wie es Karmann formuliert. Wer den ehemaligen Burgheimer Spielführer und Bezirksligaspieler kenne, wisse aber, dass er sich mit dem aktuellen Tabellenplatz nicht zufrieden gibt.

In der Winterpause konnte man zusätzlich einen alten Bekannten für den TSV Burgheim gewinnen: Mit Johannes Löffler wird ein talentiertes Eigengewächs seine Schuhe wieder auf dem heimischen Rasen schnüren. Löffler spielte unter anderem für die JFG Neuburg (U 19-Landesliga) VfR Neuburg (Kreisliga) und zuletzt beim TSV Rain II (Bezirksliga). "Johannes ist das Paradebeispiel, den angestrebten Weg weiterzugehen und junge, einheimische und talentierte Spieler für unseren TSV Burgheim zu gewinnen", sagt Abteilungsleiter Karmann

Die Herrenmannschaften des TSV Burgheim befinden sich gerade in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2017/2018. Diese hat es in sich, vor allem zum Start am 25. März gegen den BSV Neuburg (erste Mannschaft) und den SC Rohrenfels II (Reserve) müssen die Teams auf den Punkt fit sein, um weiter am Erfolg zu arbeiten. Deshalb sei es umso wichtiger, so Karmann, dass die wichtigen Personalien bereits geklärt sind.

Freundschaftsspiele des TSV Burgheim: Samstag, 3. März, FC Donauried - TSV Burgheim (15.30 Uhr); Sonntag, 4. März, SV Münster - TSV Burgheim (15 Uhr), Vorspiel der zweiten Mannschaften (13 Uhr); Samstag, 10. März, VfL Ecknach - TSV Burgheim (15 Uhr); Samstag, 17. März, TSV Burgheim - VfL Foret (15.30 Uhr).