Neuburg
Gladiatoren halten Einzug in Neuburg

Egzon Gashi eröffnet Kickbox-Kampfschule mit Kursen für Erwachsene und Kinder

08.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Die Vorfreude steht Egzon Gashi ins Gesicht geschrieben: Am 1. Januar eröffnet er seine Kampfschule in Neuburg. - Foto: S. Hofmann

Neuburg (bas) Das sportliche Angebot in Neuburg wächst weiter: Boxprofi Egzon Gashi hat den "Gladiator Fight Club Neuburg" gegründet. Am 1. Januar 2018 startet er mit seinen Kursangeboten in Boxen und Kickboxen, die sich an Erwachsene und Kinder richten.

Es ist kein Zufall, dass Gashis Organisation ähnlich wie der bekannte "Gladiator Fight Club Ingolstadt" des mehrfachen Kickboxweltmeisters Dardan Morina heißt. Morina selbst hat seinem langjährigen Neuburger Freund und Sportskameraden angeboten, diesen Schritt zu machen. "Und heuer habe ich mich endlich getraut. Ich bin eines Tages aufgestanden und habe mir gedacht, ja, das machst du jetzt", sagt der 29-Jährige. Nachdem er die Infrastruktur zügig aufgebaut und beim Studio Clever Fit auch Schulungs- und Trainingsräume gefunden hat, heißt es jetzt: noch ein paar Tage abwarten.

Pünktlich zum neuen Jahr beginnen die Kurse. An drei Abenden pro Woche dürfen sich die Erwachsenen an den schweißtreibenden Übungen versuchen: Dienstags von 18.30 bis 20 Uhr stehen Boxstunden auf der Agenda, immer donnerstags (18 bis 19.30 Uhr) und samstags (19 bis 20.30 Uhr) geben Gashi und seine Trainer Kickboxstunden. Vor allem sind es aber Kinder und Jugendliche, denen der Kosovo-Albaner eine Möglichkeit bieten möchte, sich auszupowern und etwas zu lernen. Das Training für Kinder ab fünf Jahren findet immer dienstags von 17 bis 18 Uhr (Boxen) und samstags von 17.30 bis 18.30 Uhr (Kickboxen) statt. Gashi betont dabei, dass es nicht darum gehe, Kindern das Schlägern beizubringen. "Alle Kampfsportarten müssen sich ja leider mit Vorurteilen herumschlagen. Das ist beim Kickboxen nicht anders", sagt er und erklärt seine Philosophie: "Grundsätzlich stehen Spaß und Bewegung im Vordergrund. Natürlich bringe ich den Kindern auch bei, wie sie sich wehren können, keine Frage. Der Sport ist aber nicht Mittel zum Selbstzweck. Es geht darum, den Kindern Disziplin und Respekt vor anderen Menschen beizubringen. Bei mir lernen sie außerdem, wie sich Konflikte vermeiden oder verbal lösen lassen." Gashi ist sich sicher, dass Kampfsport das Selbstvertrauen der Kinder stärkt.

Durch sein Angebot sieht Gashi auch einen Vorteil für sportaffine Eltern: "Während die Kinder in den Kursen sind, können Mama und Papa selbst nebenan trainieren", sagt er. Den "Gladiator Fight Club Neuburg" sieht er nicht als Beruf, sondern als Projekt. "Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung und ich hoffe, dass ich eines Tages dadurch mein eigenes Studio in Neuburg aufmachen kann", sagt er. Er wolle in seiner Heimatstadt etwas bewegen und aufbauen. In der aktuellen politischen Lage geht es ihm dabei auch darum, Vorurteile aus dem Weg zu räumen. "Ich bin selbst als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Ich möchte mit meinem Club dafür sorgen, dass alle Menschen zusammenkommen. Hautfarbe, Alter, Herkunft, Geschlecht, Religion, das alles zählt nicht. Wir sind ein Team."

Unterstützung erhält Gashi unter anderem von seinem Zögling Ramona Augenstein. Die 28-jährige Kickboxerin ist Sportfans heuer bekanntgeworden, da sie bei der Fight-Night im Ingolstädter Stadttheater den einzigen Frauenkampf bestritten und gewonnen hat. "Wenn es mal eng wird, dann helfen auch die Trainer des Fight Clubs aus Ingolstadt", sagt Gashi. Das Angebot steht. Bleibt also abzuwarten, wie groß die Nachfrage ist.

 

Informationen gibt es auf der Facebookseite "Gladiator Fight Club Neuburg" im Internet, via E-Mail an gfc.neuburg@gmail.com oder unter Mobiltelefon (01 76) 31 58 80 48.