Dachau
Die Schülerinnen geben gleich Gas

Einradfahren: Nachwuchsteams des RV Burgheim bei Oberbayerischen Meisterschaften auf dem Podest

17.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:56 Uhr
Jasmin Roßmann
Ein dynamisches Team: Die Schülermannschaften des Radfahrervereins Burgheim zeigten ihr Können bei den Oberbayerischen Meisterschaften im Kunst- und Einradfahren und brachten zur Freude des ganzen Vereins zwei Meister- und einen Vizetitel mit nach Hause. −Foto: Foto: J. Roßmann

Dachau (DK) Mit großer Spannung verfolgte der Radfahrerverein Burgheim (RVB) die Oberbayerische Meisterschaft im Kunst- und Einradfahren der Schüler in Dachau, denn auch drei Burgheimer Mannschaften stellten sich dort der Konkurrenz.

Da diese den Nachwuchs und somit die Hoffnung des Vereins bilden, waren die Ergebnisse mit erfolgreichen Qualifikationen für die Bayerische Meisterschaft und ausschließlichen Podest-Platzierungen mehr als nur erfreulich.
"Besser hätte es heute für den ganzen Verein, eingeschlossen meinem Team, nicht laufen können", berichtete Trainerin Anja Weigl stolz. Ihre Sechser-Mannschaft im Altersbereich U15 holte den Oberbayerischen Meistertitel. Ihre Schützlinge Johanna Stangl, Johanna Herrle, Anouk Drexler, Diana Diepold, Theresa Artner und Julia Lichtenstern zeigten einen enormen Trainingsfortschritt seit Beginn des Jahres. Eindrucksvoll bewies die Truppe, dass sie die einstudierten Elemente ohne größere Fehler oder Stürze beherrschte. In den nächsten Wochen sollen nun in Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft die Körperhaltung und Synchronität der Sportlerinnen perfektioniert werden.

Den zweiten Oberbayerischen Meistertitel erreichte das Vierer-Team im Altersbereich U15 um Magdalena Artner, Rebecca Barth, Theresa Mayr und Anita Nikolla. Souverän präsentierten die Sportlerinnen ihre Kür vor dem Kampfgericht und achteten dabei auf das geforderte synchrone Auftreten. Coach Lisa Schmid zeigte sich überaus zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Auch sie will ihr Team nach diesem tollen Ergebnis noch intensiver auf die Bayerische Meisterschaft vorbereiten. Der Fokus des zukünftigen Trainings liegt nun verstärkt auf der Körperspannung sowie auf einer weiteren Verbesserung des Timings.

Die zweite Vierer-Mannschaft mit den Fahrerinnen Lenya Kimmerling, Sarah Exner, Magdalena Golling und Yvonne Meyr vervollständigte schließlich den erfolgreichen Tag in Dachau mit dem Vize-Titel. Mit einer exzellenten Leistung auf dem Rad ließen die Burgheimerinnen das Publikum darüber staunen, wie athletisch man bereits in diesem jungen Alter sein kann. Die Newcomer der Trainerin Teresa Etsberger konnten dabei besonders stolz auf sich sein, denn für das Team war es die erste Oberbayerische Meisterschaft seiner Karriere. Dabei gleich die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft zu erreichen, zeugt von großem Talent und Trainingsfleiß.

Alle drei Schülerteams haben sich für die Bayerische Meisterschaft, die bereits Anfang Mai stattfindet, qualifiziert und konzentrieren sich nun aufs Ausfeilen der Küren, denn dort soll es schließlich genauso erfolgreich ablaufen wie in Dachau.

Jasmin Roßmann