Ried
Der sofortige Wiederaufstieg ist greifbar nahe

Mitglieder des SC Ried lassen ein ereignisreiches Jahr Revue passieren – Gymnastikabteilung sehr beliebt

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Sie standen bei der Versammlung des SC Ried im Mittelpunkt: (hinten, von links) Fred Biber, Daniel Schreiter, Georg Braun, Lukas Kowalke, Helmut Kohl, Altlandrat Richard Keßler, Bastian Meilinger, zweiter Vorsitzender Carsten Schreiter, Ehrenamtsbeauftragter Richard Strixner, (vorne, von links) Gabriele Bessle, Roswitha Schoder und Vorsitzender Franz Rein - Foto: R. Bauer/SC Ried

Ried (DK) Auf der alljährlichen Jahreshauptversammlung des SC Ried blickten die Vereinsmitglieder auf ein ereignisreiches, im sportlichen Bereich wechselhaftes Jahr zurück. In seinem Eingangsrede fasste Vorsitzender Franz Rein das abgelaufene Vereinsjahr noch einmal zusammen.

Er verwies auf den aktuellen Stand von 426 Mitgliedern, von denen 285 Erwachsene und 132 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein leichter Mitgliederrückgang.

Sein herzlicher Dank galt allen als ehrenamtlich Tätigen im Verein, denn nur durch deren Engagement könne der Verein alle anstehenden Aufgaben stemmen. Sehr erfreut zeigte er sich auch von der Tatsache, dass der SC Ried drei neue Schiedsrichter stellen kann. Sie kommen aus dem eigenen Jugendbereich: Daniel Schreiter, Lukas Kowalke und Josua de Fallois.

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2015, in dem vor allem der Wiederaufstieg der Seniorenmannschaft das Ziel sein muss, nahm Franz Rein anstehende Ehrungen vor (siehe Kasten).

Kassier Robert Rein gab einen Überblick über die Ein- und Ausgaben, die zeigten, dass der Verein auf gesunden Füßen steht. In Vertretung des Fußballabteilungsleiters Ralph Bartoschek berichtete dessen Stellvertreter Bastian Meilinger über die sportliche Situation. Nachdem man in der vergangenen Saison den Verbleib in die Kreisklasse nur knapp verpasst hatte, sind die Voraussetzungen, dass es mit dem sofortigen Wiederaufstieg klappt, sehr gut. Im Moment steht der SC Ried an der Tabellenspitze der A-Klasse Neuburg, aber der Abteilungsleiter appellierte an die Mannschaft, ihre volle Konzentration auf die übrigen neun Spiele zu richten, damit dieses Ziel auch verwirklicht werden kann. Nachdenklich stimme Meilinger die Tatsache, dass es immer schwieriger werde, zwei Mannschaften im Seniorenbereich auf die Beine zu stellen. Dies liege zum einen daran, dass viele junge Leute ins Ausland gehen oder auswärts studierten und sich deshalb an feststehende Termine wie Trainingszeiten oder Spiele nicht mehr binden könnten oder wollten. Zum anderen sehe er es als sehr wichtig an, wieder eine A-Jugend zusammen zu bringen, um einen Unterbau für die Seniorenmannschaft zu haben.

Zweiter Vorsitzender Carsten Schreiter zeigte stellvertretend für den Jugendleiter Kujtim Berisha den derzeitigen Stand in den Jugendmannschaften auf. Im Moment sind alle Mannschaften bis auf eine A-Jugend, teilweise als Spielgemeinschaft mit dem SV Wagenhofen, im Spielbetrieb. Auch er wies darauf hin, dass dringend einsatzfreudige Übungsleiter nötig sind, um diesen Status aufrecht erhalten zu können. Trainerin Claudia Heßlinger dankte er für ihr Engagement im Bereich Kinderturnen, das immer montags stattfindet.

Abteilungsleiterin Christine Boeck gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Gymnastikabteilung, die bereits ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Sie informierte die Versammlung, dass die vor sechs Jahren ins Leben gerufene Gymnastikgruppe für Senioren weiterhin sehr gut angenommen wird. Neben den Übungsstunden in der Halle mit abwechslungsreichen Fitnessprogrammen wie Callanetics, Pilates, Wirbelsäulengymnastik und vielem mehr fanden auch Radtouren, Walking oder Wanderausflüge statt. Zusätzlich bietet der SC Ried auch einen Zumbakurs an, an dem auch Nichtmitglieder gegen eine Kursgebühr teilnehmen können.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Richard Kerl wurde der Vorstand einstimmig von den Mitgliedern entlastet.