BSV Berg im Gau bleibt weiterhin unbesiegt

17.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:43 Uhr

Mario Huber und der TSV Burgheim kassierten die erste Saisonniederlage. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Der BSV Berg im Gau bleibt auch nach dem dritten Punktspiel in der Bezirksliga Schwaben Nord ungeschlagen. Beim Lokalrivalen DJK Langenmosen erreichte das Team von Spielertrainer Holger Heimisch vor 750 Zuschauern ein torloses Unentschieden, wobei die Gauer dem Sieg näher waren wie der Gastgeber. Ebenfalls sieben Punkte kann der TSV Oettingen vorweisen. Der Aufsteiger spielte zuhause gegen den TSV Meitingen 2:2. Für den höchsten Sieg des Spieltages sorgte die TSG Thannhausen II, die zur Pause gegen den TSV Krumbach noch mit 0:1 zurück lag. Am Ende hieß es jedoch 6:1. Nach der 2:4-Auftaktniederlage in Burgheim kommt der VfR Jettingen immer besser in Schuss und kann nach dem 4:1-Sieg über den FC Pfäfflingen schon sechs Punkte vorweisen. Seine erste Saisonniederlage musste der TSV Burgheim auf eigenem Gelände gegen den VfB Oberndorf. Hier gewannen die Nordschwaben 1:0. Eine nicht erwartete 0:3-Pleite kassierte der SC Altenmünster bei der SSV Höchstädt, während der TSV Aindling II die SpVgg Wiesenbach mit 3:2 bezwingen konnte. 1:1 trennten sich der TSV Rain II und der TSV Dinkelscherben.

DJK Langenmosen – BSV Berg im Gau 0:0: In der siebten Minute konnte Josef Stegmeir einen Freistoß von Tobias Mayr (Eppertshofen) gerade noch entschärfen und Libero Andreas Stark konnte einen Schuss von Tobias Nabe abblocken (8.). Michael Schmidberger köpfte nach Freistoß von BSV-Spielertrainer Holger Heimisch knapp vorbei (11.). Bei der ersten Chance der Langenmosener schoss Spielertrainer Roland Baumgärtner genau in die fangbereiten Arme von BSV-Keeper Helmut Seel. Für große Gefahr sorgten vor den Pausenpfiff immer wieder die Freistöße von Holger Heimisch: Zunächst konnte Josef Stegmeir den noch tückisch aufsetzenden Ball glänzend parieren (29.) und dann wäre der DJK nach einem weiteren Heimisch-Freistoß fast ein Eigentor unterlaufen (36.). Keine Frage: Der BSV Berg im Gau war in den ersten 45 Minuten das bessere Team.

In der 50. Minute hätte Langenmosen in Führung gehen können, ja müssen, aber Roland Baumgärtner spitzelte das runde Leder frei vor Helmut Seel an diesem, aber auch am BSV-Tor vorbei. In der 56. Minute Pech für die DJK, als Thomas Edlmann mit seinem Distanzschuss nur den Außenpfosten traf. Zwei Minuten später große Aufregung und sehr viel Diskussionsstoff: Nach einem langen Ball stürmte BSV-Keeper Helmut Seel nach anfänglichem Zögern doch aus seinem Kasten und klärte außerhalb seines Strafraums vor dem heranstürmenden Roland Baumgärtner. Seel sah dafür die Rote Karte. Den fälligen Freistoß von Dennis Karmann klärte BSV-Stürmer Tobias Nabe von der Linie. In der 68. Minute konnte sich Claus Steinberger bei einem schönen Schuss von Roland Stegmayr auszeichnen. 120 Sekunden später fast das 1:0 für Berg im Gau. Ein Freistoß von Tobias Mayr (Eppertshofen) aus über 40 Metern ging an Freund und Feind vorbei und landete am Lattenkreuz (70.). In der 76. Minute sah Roland Stegmayr (DJK) Gelbrot. (hra)

TSV Burgheim – VfB Oberndorf 0:1 (0:1): Die kämpferisch starken Gäste bestimmten in der Anfangsphase ganz klar das Spielgeschehen. Nach einem Stellungsfehler der TSV-Hintermannschaft ging David Schiele auf der rechten Seite auf und davon, passte nach innen zu Andreas Schröter, der in der 26. Minute das 0:1 erzielte. Erst in der 34. Minute kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten Torchance, als Thomas Meier einen Stadler-Freistoß haarscharf über den Querbalken köpfte. Eine Minute vor dem Seitenwechsel dann die zweite Möglichkeit, doch Vojkan Jeremic jagte einen Schuss aus 16 Meter knapp am Pfosten vorbei. Die zweite Hälfte begann wie die erste. Wieder waren die Gäste die gefährlichere Mannschaft. Danach kamen die Gastgeber aber etwas besser ins Spiel und wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, wenn ein 14-Meter-Schuss von Andreas Sausel nicht von einem Gästespieler kurz vor der Torlinie abgeblockt worden wäre. So rannten die TSVler weiterhin etwas planlos an und kamen kaum zu Möglichkeiten. In der 76. Minute dann die Riesengelegenheit zum Ausgleich. Thomas Meier spielte Fabian Rothmann herrlich frei, der ging alleine auf das Gästetor zu, doch Stephan Kunze wehrte dessen Schuss mit einer Glanzparade zur Ecke ab. Sieben Minuten vor dem Ende war der Gästeschlussmann dann erneut auf dem Posten, als er einen Fünf-Meter-Schuss von Thomas Meier mit einem tollen Reflex entschärfte und somit den Sieg für seine Mannschaft festhielt. Kurz vor Schluss hätte der eingewechselte Gerry Rößle nach einem Gästekonter endgültig alles klar machen können, doch er verzog freistehend aus 15 Metern (87.). Da sich die Heimelf in der restlichen Spielzeit keine Torchancen mehr rausspielen konnte, blieb es beim letztendlich knappen, aber verdienten Sieg der Gäste. (wivo)