Absteiger FC Rennertshofen ist der meistgenannte Titelaspirant

07.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:45 Uhr

Spielertrainer Thomas Nöbel und sein FC Rennertshofen sind der absolute Topfavorit auf den Meisterschaft in der A-Klasse Neuburg.

Neuburg (rie) Gleich mit einer knallharten "Englischen Woche" starten die Neuburger A-Klassisten in die neue Saison. Dem ersten Spieltag am morgigen Sonntag folgt am Dienstag gleich die zweite Spieltag und am übernächsten Sonntag die dritte Spielrunde.

Dieser üppige Auftakt ist damit begründet, dass in der kommenden Spielzeit gleich 16 Klubs um einen festen Aufstiegsplatz kämpfen werden. Neben den beiden Kreisklassen-Absteigern DJK Sandizell und FC Rennertshofen ist der TSV Rain III, der TSV Burgheim II und der SC Rohrenfels II erstmals in dieser Liga auf Punktejagd. Haushoher Favorit ist laut Umfrage des Internet-Portals Sport-Report der FC Rennertshofen. Aber auch dem SV Echsheim, SV Ludwigsmoos und der SpVgg Unterstall/Joshofen werden Chancen eingeräumt. Aufsteigen wird dieses Jahr nur der Meister der A-Klasse. Der Zweite der Abschlusstabelle geht mit den Zweiten der A-Klassen Nordwest, Aichach und Ost in die Relegation. Von diesen vier Vizemeistern wird nur ein Klub den Sprung in die Kreisklasse machen können.

DJK Langenmosen II – SV Wagenhofen: Mit Ludwig Kellner hat die Langenmosener Reserve einen neuen Trainer, der aufgrund seiner Fähigkeiten sicherlich für einen neuen Schwung sorgen wird. Schon in den Testspielen hat die DJK angedeutet, dass sie stärker wie in der Vorsaison sein kann. Ob man dies auch vom SV Wagenhofen kann, ist noch offen. Die Verantwortlichen konnte mit Andreas Geiger zwar einen neuen Spielertrainer verpflichten, doch neue Spieler gab es nicht. Hier muss man einfach abwarten, wie sich die blutjunge Mannschaft entwickelt. Schiedsrichter: Dominik Durner, SV Steingriff.

TSV Rain III – SC Feldkirchen: Neuland betritt der TSV Rain, der erstmals in seiner über 100-jährigen Vereinsgeschichte einen dritte Herrenmannschaft in den Wettbewerb schickt. Die Tillystädter haben es im ersten Punktspiel gleich mit einer gefestigten und etablierten Mannschaft aus Feldkirchen zu tun. Die Gäste sind auch in dieser Partie der Favorit. Schiedsrichter: Paul Krabler, SV Thierhaupten.

TSV Burgheim II – FC Rennertshofen: Für die Burgheimer Zweite gibt es bei der Premiere in der A-Klasse Neuburg gleich einen brutal schweren Gegner. Die Jungs um Spielertrainer Luggi Müller müssen sich gleich gegen den Topfavoriten FC Rennertshofen messen. Alles andere als ein Gästesieg wäre eine Überraschung. Mit dieser Bürde müssen die selbstbewussten FCRler in dieser Spielzeit öfters leben. Schiedsrichter: Sepp Offensperger, TSV Ober-/Unterhausen.

SC Ried – FC Zell/Bruck: Gleich am ersten Spieltag findet ein echtes Neuburger Stadtderby statt. Beide Mannschaften absolvierten eine ordentliche Vorbereitung, weshalb es auch keinen Favoriten in dieser Begegnung gibt. Beide Klubs konnten im Vorjahr keinen einstelligen Tabellenplatz erreichen, was sie in diesem Jahr ändern wollen. Schiedsrichter: Robert Beutlrock, SV Baar.

SV Bayerdilling – SV Ludwigsmoos: Der SVB und auch der SVL haben eine gute Vorbereitung absolviert und gehen zuversichtlich in die neue Saison. Dennoch ist die Zielsetzung unterschiedlich: Während Bayerdilling einen guten einstelligen Tabellenplatz anpeilt, will Ludwigsmoos aufsteigen. In den beiden ersten Spielen muss SVL-Coach Sven Rysavy jedoch noch auf den gesperrten Torjäger Florian Forster verzichten. Schiedsrichter: Günther Behr, SpVgg Unterstall/Joshofen.

SV Echsheim – DJK Sandizell: Dass der SVE zum engeren Kreis der Aufstiegsaspiranten zählt, kommt nicht von ungefähr. Zum einen hat sich die junge Mannschaft von Spielertrainer Willi Schablas weiterentwickelt, zum anderen haben sie mit Andreas Weishaupt eine enorme Verstärkung hinzubekommen. Völlig anders ist die Konstellation in Sandizell, wo der neue Spielertrainer Georg Held eine neue Mannschaft formen muss. In der Vorbereitung konnte man zumindest einen Aufwärtstrend beobachten. Ob es allerdings für diese schwere Aufgabe in Echsheim reicht, wird sich zeigen. Schiedsrichter: Alfred Martin, SV Straß.

SpVgg Unterstall/Joshofen – SV Sinning: Bedingt durch den Zugang von drei gut ausgebildeten Eigengewächsen und weiteren Spielern aus der Region hofft die Spielvereinigung auf eine bessere Saison wie im Vorjahr, die man als Fünfter abschloss. In den Testspielen hat die Truppe von Tobias Bauer angedeutet, dass sie ein großes Potenzial besitzt. Gegen den SV Sinning ist man jedenfalls klarer Favorit. Die Gäste hatten zu Wochenbeginn noch einen kurzfristigen Abgang zu beklagen: Gerry Draxler, er im Juli aus Klingsmoos gekommen, wechselte wieder zurück. Auf der anderen Seite hat man mit Werner Heindl (SV Ludwigsmoos) einen neuen Torwart verpflichten können. Schiedsrichter: Klaus Vollmeier, SV Karlshuld.

SC Rohrenfels II – BSV Berg im Gau II: Eine wagemutige Entscheidung trafen die Verantwortlichen des SCR, als sie sich entschlossen, die zweite Mannschaft in der A-Klasse starten zu lassen. An den beiden ersten Spieltagen kann man noch Spieler aus der Kampfmannschaft einsetzen, doch dann wird sich zeigen, ob man im Konzert der ersten Mannschaften mithalten kann. Diesbezüglich hat "BiG II" deutlich mehr Erfahrung. Zwar reichte es für die Knöferl-Truppe auch noch nicht zum Aufstieg, doch dafür hat man sich in der A-Klasse etabliert. Schiedsrichter: Tobias Segnitzer, SV Feldheim.

Der 1. Spieltag in der Übersicht: DJK Langenmosen II – SV Wagenhofen, TSV Rain III – SC Feldkirchen, TSV Burgheim II – FC Rennertshofen (Sonntag, 13 Uhr), SC Ried – FC Zell/Bruck, SV Bayerdilling – SV Ludwigsmoos, SV Echsheim – DJK Sandizell, SpVgg Unterstall/Joshofen – SV Sinning (Sonntag, 15 Uhr), SC Rohrenfels II – BSV Berg im Gau II (Sonntag, 18 Uhr).