Neuburg
Wilms siegt in Neuburg

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Neuburg (r) Auf dem Weg zu einem Osterbesuch in München hat der Dortmunder Michael Wilms quasi im Vorbeigehen den 31. Frühjahrslauf in Neuburg gewonnen. Der 27-jährige Sportredakteur deklassierte das Feld und lief mit einer Minute Vorsprung souverän ins TSV-Stadion ein.

Neben diesem Solo-Auftritt erfreute den TSV Neuburg als Veranstalter vor allem die Rekordteilnahme von 577 Aktiven. Das Wetter am Karsamstag war ideal, außerdem nutzten etliche Läufer die Runden durch den Englischen Garten als Test für den Ingolstädter Halbmarathon am kommenden Wochenende.

Die Besten im Feld schafften die 7,8 Kilometer lange Strecke unter 30 Minuten. Den Gesamtsieger Michael Wilms (LG Olympia Dortmund) hatte keiner auf der Rechnung, der Gastläufer hatte sich die Neuburger Veranstaltung im Internet ausgesucht. Wilms trainiert als Halbprofi in Dortmund, ist Deutscher Vizemeister über 3000 Meter Hindernis und Deutscher Meister mit der Staffel über 4x400 Meter. „Das passt mir nicht so ganz“, zeigte er sich mit seiner Zeit von 25:03 Minuten nicht wirklich zufrieden.

Es reichte aber zu einem einsamen Sieg vor Bastian Grau vom TSV Neuhaus/Aisch in 26:16 Minuten und Martin Stier vom MTV Ingolstadt in 26:26 Minuten. Johann Hell von der SpVgg Wellheim/Konstein erreichte mit 27:43 Minuten ebenfalls eine starke Zeit.

Sandra Haderlein vom SC Kemmern bei Bamberg lief einen neuen Rekord bei den Frauen mit 27:54 Minuten, sie kam als Gesamtelfte im 393 Sportler starken Hauptlauf ins Ziel. Sie gewann die Frauenwertung vor Rita Brand vom SV Kasing mit 29:27 Minuten. Brands Konkurrentin Andrea Tietz landete in einer Zeit von 30:33 Minuten auf Platz drei.