Eltmann
Volleyball: MTV feiert Premiere

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Eltmann (wto) Einen historischen Sieg haben die Volleyballer des MTV Ingolstadt am vergangenen Samstag beim VC Eltmann II gefeiert. Beim 3:0 sammelten die Schanzer ihre ersten Punkte in der Regionalliga Südost und unterstrichen zugleich ihre Ambitionen.

Nach der unnötigen Auftaktniederlage gegen Zirndorf folgte nun das erhoffte Erfolgserlebnis. Das Spiel wogte lange hin und her, die optisch überlegenen Ingolstädter scheiterten immer wieder an ihrer eigenen Aufregung und hielten Eltmann im Spiel. Ab dem zweiten Satz fiel dann die Nervosität allmählich ab und die Gäste blühten regelrecht auf. Die Gastgeber fanden überhaupt nicht mehr ins Spiel und Ingolstadt dominierte das Geschehen. Die nächsten beiden Sätze gewannen die Schanzer klar mit 25:14 und 25:13.

„Nach dem ersten Satz ist der Knoten einfach geplatzt“, sagte Ingolstadts Trainer Klaus Wischermann. „Eltmann hatte ein paar Spieler, die höheres Niveau gewohnt waren. Diese haben uns aus dem Rückraum immer wieder Probleme bereitet“, analysierte er. Seine Mannschaft habe aber hochverdient gewonnen. „Wir sind jetzt endgültig in der Regionalliga angekommen. Haben gesehen, dass die anderen hier auch nur mit Wasser kochen“, so Wischermann.

Jetzt wollen sich die Ingolstädter etablieren. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Samstag (19.30 Uhr) in der MTV-Halle. Gegner ist dann der TV Mömlingen, der auch mit einem 3:0-Auswärtssieg im Gepäck kommt.